Archiv für den Tag: 30. Juli 2013

„Raider“ heißt jetzt „Twix“…

… sonst ändert sich nix!“

Unter diesem Slogan wurde ein beliebter, 1976 unter dem Namen „Raider“ eingeführter Schokoriegel nach 15 Jahren erfolgreich in „Twix“ umbenannt. Der „Karstadt/Quelle“-Konzen firmierte seit 2007 als“Arcandor“ – mit anhaltendem, nachhaltigem Misserfolg.

Man sieht: Nicht immer gelingen solche Neutaufen. Es gibt dafür kein Patentrezept.

Doch nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Politik kommen Umbenennungen vor. Da wird aus der SED zuerst die PDS, dann „Die Linke“. (Die CDU-Blöckflöten machten einfach weiter.)

Oder werfen wir einen Blick auf unsere Stadt: Was 1994 noch „Stattpartei“ war, das wurde 1999 „dUH“ und wird demnächst als „Allianz“ auf Stimmenfang gehen.

Nach Kontinuität, Verlässlichkeit und Stetigkeit sieht das nicht aus. Doch was soll man tun, wenn einem die Mannschaft in die Jahre gekommen ist? Man lässt den alten Brander neu anstreichen, gibt diesem einen neuen Namen, zieht bunte Wimpel hoch und wirbt neue Leute, damit es endlich losgehen kann – immer im Kielwasser der SPD.

Doch während das Schiff nun schon dreimal seinen Namen gewechselt hat und obwohl die Planken unterm längst Kiel morsch sind, sitzt unter Deck seit 1994 Werner Horzella, der früher mal bei der CDU angeheuert hatte, und wacht über den rechten Kurs. Über Deck dürfen sich dann liberale Freibeuter wie Kapitäne aufführen.

Ihm zur Seite der politische Musketier Dr. Ralf Bommermann, der vor seinem Wechsel zur dUH von seinem früheren Schiff „CDU“ unter Kapitänin Angelika Urban desertiert war und dabei aber „ganz nüchtern und ohne Groll und Zorn“ für einen „Eklat“ gesorgt hatte, wie die „Rheinische Post“ feststellte.

„Über zwei Seiten lang richtet der Ratsherr heftige Vorwürfe gegen CDU-Chefin Angelika Urban“, so die „RP-Hilden“ am 26. März 2009. Die so von einem ihrer Leichtmatrosen Angegriffene beteuerte: „Herr Bommermann hat das Gespräch mit mir nicht gesucht.“

Damals war es Herrn Dr. Bommermann „schleierhaft, wie Frau Urban Bürgermeisterin werden will.“ (NRZ, 6. März 2009). Demnächst reisen beide auf demselben Schiff. Frau Urban wird es ihm erklären können. Und eine ganze tiefe Freundschaft bahnt sich da an.

dUH heißen bald Allianz. Auch auch sonst bleibt der alte Laden ganz.

Wendehälse: Teil 4

Seit 2010: CDU → CDf → Bürgeraktion/CDf → Bürgeraktion → „Reclam-CDU“

Heute Birgit Behner, die als Mitglied der „Bürgeraktion Hilden“ am 4. Juni 2013 einem Antrag zugestimmt hat, der unter anderem folgende Formulierung enthielt:

Die „Bürgeraktion“ wird sich an der Kommunalwahl im Mai 2014 mit einem eigenen Wahlvorschlag um Mandate im Rat der Stadt Hilden beteiligen.

Sechs Wochen später::

„Birgit Behner (…) und weitere sachkundige Bürger haben sich (…) in der Allianz für Hilden zusammengeschlossen, (…).“

Aus der „Bürgeraktion Hilden“ ist sie bis heute nicht ausgetreten.

Lesen Sie auch:

„Wendehälse: Teil 1 – Walter Corbat
„Wendehälse: Teil 2 – Christina Krasemann-Sharma
„Wendehälse: Teil 3 – Peter Schnatenberg

(Wird fortgesetzt.)