Archiv für den Tag: 19. August 2013

Nicht nur das Postfach bleibt

„Allianz“ bläst die Backen auf

Was haben Rudolf Bergner, Sieglinde Herberg und Gerhard Pohlmann gemeinsam? Alle drei sind dUH-Mitglieder, die sich jetzt unter einer neuen Parteifahne versammeln und den Anspruch erheben, als sachkundige Bürger zu gelten. Aber sie sind es nicht!

In einem für den Stotterstart der Blockflöten typischen Mischung aus Hektik und Großmannssucht hat die neue Ratsfraktion in Gründung heute dem Rathaus eine Liste ihrer Rats- und Ausschussmitglieder übermittelt, die Masse vortäuscht.

Die drei oben genannten dUH-Mitglieder, die seit Jahren in keinem Ausschuss von sich reden gemacht haben, ergänzen die Liste der Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger, die „mit Wirkung zum 01.09.2013 unseren Zusammenschluss zur Fraktion ‚ALLIANZ für HILDEN“ anzeigen.

Ein Blick ins Ratsinfosystem zeigt, dass Rudolf Bergner, Sieglinde Herberg und Gerhard Pohlmann bis heute vom Rat nicht zu sachkundigen Bürgern mit Anspruch auf Sitzungsgeld für Fraktions- und Ausschuss-Sitzungen bestellt worden sind!

Offensichtlich ist das Bestreben der dUH, ihre Überführung und „Neuerfindung“ in einer Nachfolgeorganisation als geradezu revolutionäre Initiative der Volksmassen erscheinen zu lassen, so groß, dass man es mit den Details nicht so genau nimmt.

„Glanz“ verspricht man sich ja offenbar von den klingenden Namen der Hütchenspieler, die den Weg von der CDU zur CDf zur BA/CDf zur BA und – vorläufig! – zur „Allianz“ gefunden haben. Dahinter dürfen dann auch noch andere auf die Liste und dort eine Fülle demonstrieren, die es nicht gibt.

Doch während Rudolf Bergner, Sieglinde Herberg und Gerhard Pohlmann als angebliche sachkundige Bürger unterschrieben haben, die sich nicht sind, fehlt ein Name auf der Liste derer, die sich zur neuen Fraktion zusammenschließen werden: Patrick Strösser.

Der frühere CDU-Stadtverbandsvorsitzende, der ebenfalls zur „Bürgeraktion gewechselt war und für diese als sachkundiger Bürger im Stadtentwicklungsausschuss saß, war gegenüber den Werbeblättern als „Zugang“ für die dUH-Nachfolgeorganisation vereinnahmt worden. Er hat das bis heute nicht dementiert.

Patrick Strösser steht nicht auf der „Gründungsurkunde“.

Es ist kein Zufall, dass sowohl die zum 1. September 2013 erlöschende dUH als auch ihre Nachfolgeorganisation unter demselben Postfach zu erreichen sind. Nicht nur in Sachen Bürokratie geht die eine Organisation in die andere über.

Wohin man auch sieht: Überall sind Profis am Werk!

Überzeugen Sie sich selbst:
duh-Nachfolgeorganisation

dUH sind tot – Willkommen in der Nachfolgeorganisation!

Die neue Blockpartei hat sich konstituiert 

Das Rathaus hat den Ratsfraktionen heute mitgeteilt:

Mit Schreiben vom 16.8. zeigt die Wählergemeinschaft „die UNABHÄNGIGEN Hilden“  die Auflösung dieser Wählergemeinschaft zum 31.08.2013 und  Neugründung der Wählergemeinschaft „ALLIANZ für HILDEN“  mit Wirkung ab 1.09.2013 an.  Als Geschäftsräume  werden die bisherigen Räumlichkeiten  der dUH genutzt, ebenso bleiben Telefon- und Kontonummer unverändert.

Zugleich wurde auch der Zusammenschluss zu einer neuen Fraktion angezeigt. Neben den bisherigen Mitgliedern der  dUH haben auch die Mitglieder der Fraktion Freie Liberale, einige Mitglieder der Fraktion BÜRGERAKTION und die bislang fraktionslosen Mitglieder des Rates Ute Krall und Angelika Urban Ihren Beitritt zu dieser Fraktion angezeigt.

Der neue Fraktionsvorstand wird am 10.9.2013 gewählt.

Ich schlage vor, die damit verbundenen Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Ausschüsse und Gremien und die Sitzordnung im Rat in einer Sitzung des Ältestenrates zu beraten. In Anbetracht der noch andauernden Schulferien bietet sich hierfür der Mittwoch, 4.9.2013 (erster Arbeitstag nach Ferienende) an. Eine gesonderte Einladung mit Beratungsunterlagen ergeht rechtzeitig vorher. (…)“

CDU: Dank an Lothar Kaltenborn

Eine Pressemitteilung

CDU Stadtverband und Ratsfraktion danken Lothar Kaltenborn für seinen langjährigen tatkräftigen und unermüdlichen Einsatz.

Lothar Kaltenborn hat seine Ämter als stellvertretender Parteivorsitzender und Ratsmitglied aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Fraktionsvorsitzende Marion Buschmann und Stadtverbandsvorsitzender Jörg Brandenburg bedauern diese Entscheidung außerordentlich.

Als stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender ist Herr Kaltenborn ebenso unermüdlich wie als Ratsmitglied. Herr Kaltenborn hat sein Ohr stets am Bürger und kümmert sich um die Belange und Nöte der Hildener.

Die tatkräftige Unterstützung, die Herr Kaltenborn stets an den Tag legt, wird der CDU in Zukunft fehlen. Die CDU hat Verständnis für die Entscheidung des Ratsmitgliedes Kaltenborn, sich ausschließlich um seine Gesundheit zu kümmern und wünscht ihm dabei alles Gute.