Archiv für den Tag: 2. November 2013

Friedliche Demo gegen CO-Rohrleitung

Abschlusskundgebung auf dem „Alten Markt“ in Hilden

Heute, am Samstag, 2. November 2013, führte die Bürgerinitiative „Stopp Bayer CO-Pipeline“ in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:45 Uhr einen Demonstration von Langenfeld, Hildener Straße, bis nach Hilden durch.

Die  Abschlusskundgebung fand auf dem „Alten Markt“ in Hilden statt.

Nach inoffiziellen Angaben hatten sich bis zu 1.000 Personen daran beteiligt; nach dem offiziellen Polizeibericht waren es nur 150 Personen. Vertreten waren auch Ratsfraktionen, wie z. B. die BÜRGERAKTION und die Grünen.

Angesichts der Tatsache, dass bei einer Aktion 99 schwarze Luftballons gestartet wurden und die meisten  Demonstrationsteilnehmer „luftballonfreii“ waren, dürften weitaus mehr als 150 Demonstranten den Weg zum „Alten Markt“ gefunden haben.

Die Demonstration verlief über den vorgegebenen Marschweg bis zum Ort der Abschlusskundgebung völlig problemlos und störungsfrei.

Autorenlesung

Andrea Sawatzki: „Ein allzu braves Mädchen“

Die Hunde bellen tagelang im Garten des Anwesens, bevor man Winfried Ott findet. Der 71-Jährige liegt nackt im Schlafzimmer seiner Villa, er ist mit einer scharfkantigen Waffe ermordet worden.

Zur gleichen Zeit entdeckt die Polizei in einem Waldstück eine verstörte junge Frau. In einem schillernden grünen Paillettenkleid hockt sie frierend unter den Zweigen einer Tanne – sie kann sich nicht erinnern, wie sie an diesen Ort gelangt ist. Nach ihrer Einweisung in die Psychiatrie öffnet sie sich nur ganz allmählich ihrer Therapeutin. Was sie schließlich erzählt, ist bewegend, tragisch und schockierend zugleich.

Andrea Sawatzki, Jahrgang 1963, gehört zu den bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und ist vielen nicht zuletzt als Tatort-Kommissarin Charlotte Sänger in Erinnerung. Daneben hat sie zahlreiche Romane erfolgreich als Hörbuchsprecherin vertont.

„Ein allzu braves Mädchen“ ist ihr erster Roman. Zusammen mit dem Schauspieler Christian Berkel und den zwei gemeinsamen Söhnen lebt sie in Berlin.

Die Veranstaltung ist eingebunden in die November-Festwoche anlässlich des 100. Geburtstages der Stadtbücherei.

„Ein allzu braves Mädchen“
Autorenlesung mit Andrea Sawatzki
9. November 2013
Beginn: 19:30 Uhr in der Stadtbücherei, Nové-Mesto-Platz 3
Eintritt: € 12,00 (€ 8,00 mit Itter-Pass)