Archiv für den Tag: 27. November 2013

Erst „erzittern“, jetzt „bürgerliche Elite“…

Schulhof-Rhetorik auf Lokus-Niveau

Er ist wieder da. Der tatenarme, aber gedankenvolle Autor, der – in enger Anlehnung an den LTI-Sprachstil –, in den letzten Apriltagen verkündet hatte, vor Ort „könnte sich ein Bündnis etablieren, vor dem die anderen Parteien in Hilden zu Recht erzittern müssten.“ (hildenBLOG hat sich erlaubt, das fehlende Komma einzufügen.)

Erst „erzittern“, jetzt „bürgerliche Elite“… weiterlesen

Fortsetzung der Schulsozialarbeit über 31.12. hinaus?

Anfrage der „Bürgeraktion“

Aus dem „Bildungs- und Teilhabepaket“ des Bundes, mit dessen Umsetzung sich der Sozialausschuss am 25. Februar 2013 zuletzt befasst hat, erhielt Hilden zwei Jahre lang jährlich rd. 191.000 Euro zur Finanzierung von 3,34 Sozialarbeiterstellen.

Die Finanzierung aus Bundesmitteln wird zum 31.12.2013 enden (siehe: Haushaltsplan 2013, S. 335).

Fortsetzung der Schulsozialarbeit über 31.12. hinaus? weiterlesen

Stadtverwaltung: Altersarmut unbekannt

Idyllischer „Seniorenbericht 2013“ 

Im Sozialausschuss des Stadtrats wurde vorgestern (25.11.2013) der „Seniorenbericht“ vorgestellt. Daran schloss sich der Tagesordnungspunkt „Vorstellung der Weiterentwicklung der Seniorenarbeit bis 2014“ an.

Zu beiden Themen hatte die Stadtverwaltung dem „Fachausschuss“ eine Kenntnisnahme empfohlen; abgestimmt werden sollte nicht. Denn das widerspräche der vor allem vom Beigeordneten Gatzke seit Jahren forcierten Entmündigung der Politik.

Stadtverwaltung: Altersarmut unbekannt weiterlesen