Archiv für den Tag: 12. Dezember 2013

Nicht viel Gutes zu erwarten

Ein Blick in den Koalitionsvertrag

* Laut Koalitionsvertrag will die Große Koalition Abgeordnetenbestechung endlich unter Strafe stellen. Das hatte die CDU in der vergangenen Legislaturperiode noch blockiert.

* Außerdem haben sich Union und SPD darauf festgelegt, dass sie die Spekulation mit Nahrungsmitteln eindämmen wollen – einen der zentralen Gründe für steigende Preise und damit für Hunger.

Nicht viel Gutes zu erwarten weiterlesen

Scheinbar alternativlos

1,6 Mio. EUR sind nicht das letzte Wort

Das vorhandene Gebäude wollte die Stadt 60 Jahre lang nutzen. Das hätte bedeutet: Die Baukosten wären über einen Zeitraum von 60 Jahren abgeschrieben worden.

40 Jahre Nutzung sind abgelaufen. Würde das Umkleidegebäude jetzt dem Erdboden gleichgemacht, müsste die Stadt den Restwert des Gebäudes – das sind rd. 127.000 EUR – außerplanmäßig und sofort abschreiben, sozusagen als Verlust buchen. Um diesen Betrag würde der Ergebnishaushalt zusätzlich belastet werden.

Scheinbar alternativlos weiterlesen