Archiv für den Tag: 21. Januar 2014

Aus dem Polizeibericht:

Mit dem Hubschrauber in die Klinik

Aus Pressemitteilungen:

Mit einem Rettungshubschrauber wurde am Morgen des 20. Januar, gegen 09.50 Uhr, der 59- jährige Mitarbeiter eines Hildener Unternehmens in eine Klinik nach Duisburg geflogen.

Zuvor hatte er Kontrolltätigkeiten an der Abluftanlage einer Firma an der Hofstraße durchgeführt. Dabei war er, aus nicht bekannten Gründen, mit der Hand in einen Industrieventilator gekommen und hatte sich schwerste Verletzungen an dieser zugezogen.

Der 59- Jährige wurde zu einem benachbarten Sportplatz gebracht und dort an die Hubschrauberbesatzung übergeben

Farbschmierer festgenommen

Ein aufmerksamer Zeuge, er hatte das typische Klackern von Farbsprühdosen gehört, meldete am 18. Januar, gegen 00.30 Uhr, zwei Farbsprayer vom Lehmkuhler Weg.

Wenig später konnten dort zwei leicht alkoholisierte Hildener( 19 ) festgenommen werden.

Sie hatten an mindestens sechs verschiedenen Tatorten im Bereich Lehmkuhler Weg/ Richrather Straße ihre Farbschmierereien hinterlassen, u. a. waren Garagenwände, Stromverteilerkästen und ein Wartehäuschen davon betroffen.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Hinweise an 02103/ 898 – 6410

Hilden unter den „Top Ten“

Siedlungsdichte wie eine Großstadt

Die vom Land veröffentlichten „Statistischen Berichte“ beweisen es: Unsere Stadt gehört zur „Top Ten“ der am dichtesten besiedelten Städte in Nordrhein-Westfalen!

Zu dieser Leistung, die Hilden auf eine Stufe mit beispielsweise Köln und Düsseldorf stellt, hat die in unserer Stadt trotz Siedlungs- und Stadtentwicklungsgutachten ungebrochene Bauwut beigetragen, die darüber hinaus den großen Geldbeutel bedient und Leistungseliten nach Hilden holt.

Hilden unter den „Top Ten“ weiterlesen

Evangelische Kirche schließt Internat in Hilden

Sparmaßnahme mit großer Mehrheit beschlossen

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat mit großer Mehrheit umfangreiche Sparmaßnahmen beschlossen.

Rund acht Millionen Euro, verteilt auf etwa 150 Einzelpositionen, sollen im Landeskirchenamt und in den landeskirchlichen Einrichtungen gekürzt werden – etwas mehr als fünf Millionen davon schon in diesem und im kommenden Jahr.

Nach intensiven Debatten in Arbeitsgruppen nahmen die Vertreterinnen und Vertreter aus den 38 rheinischen Kirchenkreisen nur an zehn Sparvorschlägen Veränderungen vor.

Zu den beschlossenen Sparvorschlägen gehören:

Die Schließung des Internats in Hilden mit einem für 2016 erwarteten Einsparvolumen von 330.000 EUR.

Die Internatsgebäude C und D sollen abgerissen werden. Dadurch entfallen alle mit dem Unterhalt verbundenen Kosten in Höhe von rd. 52.000 EUR.

Zugleich hofft man, durch alternative Gebäudenutzung von Internatsgebäuden in Hilden durch andere Einrichtungen Mieteinnahmen zu generieren und rechnet mit einem  Finanzvolumen von rd. 120.000 EUR.