Archiv für den Tag: 30. Januar 2014

„Strauss Innovation“ vor Pleite

Auch Filiale in Hilden betroffen

Die WDR berichtet heute:

NRW-Traditionsunternehmen „Strauss Innovation“ vor der Pleite:

Die Modekette Strauss Innovation hat eine Sanierung nach dem neuen Insolvenzrecht beantragt. Das sogenannte Schutzschirmverfahren bewahrt Unternehmen vor dem Zugriff der Gläubiger, ohne die Geschäfte einem Insolvenzverwalter zu überlassen. Voraussetzung ist, dass der Schuldner selbst rechtzeitig den Antrag stellt und die Gläubiger keine Nachricht haben, die mit einer regulären Insolvenz zu verhindern gewesen wären.

„Strauss Innovation“ wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Düsseldorf gegründet. Rund 1400 Beschäftigte bangen nun um ihren Arbeitsplatz. Als Grund für die dohende Pleite wurden von Unternehmensseite die ungünstige Wetterlage genannt. Rabattaktionen hätten zu einem „Signifikaten Verlust im vergangenen Geschäftsjahr“ geführt.

In Hilden unterhält das Unternehmen eine Filiale in der Mittelstraße 101-103.

Er ist wieder da!

Der Rücktritt vom Rücktritt

Zugegeben, die „juuuuuuuhunge Gaaaaarde des Prooooooletariats“ ist auch in Hilden in die Jahre gekommen. Der aufrechte Gang fällt immer schwerer, das Haar wird grauer und lichter, aber die Mandatsgeilheit bleibt.

Hier ein Aufsichtsratsvorsitz, dort ein Aufsichtsratsmandat – und fertig ist der absolut unverzichtbare, bis ins Rentenalter nur dem Gemeinwohl verpflichtete, mit allen Brackwassern der Intrige gewaschene „Sozial“demokrat, der diesem Rat gefehlt hat.

Er ist wieder da! weiterlesen

Außengelände am Helmholtz-Gymnasium

Grüne wollen Ideen der Schülerinnen und Schüler umsetzen

Das Außengelände des Helmholtzgymnasiums wird in den nächsten Jahren umgestaltet. Zunächst soll der Innenhof ein neues Gesicht bekommen. Wie dieses aussehen soll, dazu hatte sich eine Projektgruppe des HGHs Gedanken gemacht.

Nach Vorstellung der Schülerinnen und Schüler soll im Innenhof ein Physikgarten entstehen – Gesamtkosten der einzelnen experimentellen Objekte – ca. 67.000 €.

Außengelände am Helmholtz-Gymnasium weiterlesen