Archiv für den Tag: 4. September 2014

„Der Weg ins flache Jammertal der Realität“

„Bürgeraktion“ zum Thema „Erneuerung der Hoffeldstraße“

Der Kampf ist zu Ende, vorzeitig abgebrochen. Es gibt keine Musterklage von den Anwohnern der Hoffeldstraße gegen die Gebührenbescheide für die Erneuerung ihrer Straße. Was sich bereits im Frühjahr abzeichnete, scheint jetzt amtlich. So amtlich, dass es von der Rathaus-Administration medial abgefeiert wird.

Damit findet eine jahrelange Auseinandersetzung zwischen Bürgern und Rathaus ihr Ende im Nichts. Oder bleibt noch was anderes, abgesehen von dem satten Griff auf die Konten der Anlieger?

„Der Weg ins flache Jammertal der Realität“ weiterlesen

Anderswo gelesen: XXXI

Rätselfrage: Wer hat so hellsichtig geschrieben?

„Da die GRÜNEN im Kommunalparlament eine Außenseiterposition einnehmen und weder auf eine nennenswerte innerparteiliche Basis zurückgreifen können noch im größeren Umfange lokalen Bürgerbewegungen kontinuierlich als An­sprechpartner dienen, befinden sie sich politisch weitgehend in der Isolation.

Um diesen unbefriedigenden Zustand zu überwinden, bieten sich zwei grundsätzlich verschiedene Wege an:

Der erste besteht darin, den anderen Ratsparteien, vor­rangig aber der SPD, große Kompromissbereitschaft zu signalisieren und dabei den Verzicht zentraler grüner Positionen in Kauf zu nehmen.

Diese Möglichkeit könnte besonders dann von Bedeutung sein, wenn sich nach den nächsten Kommunalwahlen (…) eine rechnerische rot-grüne Mehrheit ergäbe.

In diesem Fall wäre – bei Berücksichtigung des Verhaltens der sozialdemokratischen Frak­tion in den letzten Jahren – zu erwarten, dass die SPD ihre Interessen mit wech­selnden Mehrheiten durchzusetzen versucht.

Damit bestünde aber für die GRÜNEN die Gefahr, einem hohen Anpassungsdruck ausgesetzt zu sein und für relativ kleine Erfolge ei­nen Großteil ihrer Inhalte aufgeben zu müssen“  (…)

Vortrag über Vietnam und Kambodscha

Studienfahrt der Evangelischen Erwachsenenbildung

Auf der nächsten Studienfahrt der Evangelischen Erwachsenenbildung Hilden vom 13. bis 26. Februar 2015 besuchen wir die faszinierenden Landschaften und Kulturen Indochinas, wie die Region lange genannt wurde.

Über die Sehenswürdigkeiten dieser Länder, das Leben in ihren quirligen Metropolen, die Landschaften wie die einzigartige Karst-Kegel Kulisse der Halongbucht, die Tempel und Pagoden, die Geschichte und Literatur dreht sich ein Lichtbildervortrag zur Vorbereitung dieser Reise aber auch für alle, die Interesse an dieser Region haben.

Vortrag über Vietnam und Kambodscha weiterlesen