Archiv für den Tag: 25. November 2014

Hildener Winterfauna

Heute: Der Hildener Goldhamster („Mesocricetus hildanus“)

Der Hildener Goldhamster oder „Mesocricetus hildanus“ ist ein tagesfauler Einzelgänger. Er neigt zu Beißattacken und liebt den Angriff durch Flucht.

Das Fell dieses Goldhamsters ist auf der Oberseite leuchtend rotbraun, die Rückenmitte ist etwas dunkler. Unterhalb der Ohren befinden sich Tasthaare, die sich in der Winterzeit gelegentlich zu einem veritablen Bart ( „Knebelbart“) auswachsen. Der Bauch ist sehr ausgeprägt.

Hildener Winterfauna weiterlesen

„Marktpreise wohl erheblich angestiegen…“

Kostenexplosion für Kanalsanierung Gluckstraße

Die Sanierung des Regenwasserkanals in der Gluckstraße wurde bereits im Februar 2013 vom Haupt- und Finanzausschusses beschlossen. Geschätzte Gesamtkosten damals: 605.000 EUR, davon reine Baukosten rd. 550.000 EUR.

Die Sanierungsbedürftigkeit der Regenwasserkanäle in der Gluckstraße war mindestens seit April 2011 bekannt. Damals hatte der Rat den „Gebietsentwässerungsplan“ beschlossen.

„Marktpreise wohl erheblich angestiegen…“ weiterlesen