Franziskus von Assisi und seine Botschaft für unsere Zeit

Vortrag mit Pater Wolfgang Strotmeier

Mit der Wahl von Papst Franziskus ist auch der Hl. Franziskus von Assisi (1181/1182 – 1226) wieder stärker in den Blickpunkt gerückt.

Doch wer war Franziskus, welche Botschaft hält er für unsere Zeit bereit und wie sieht ein Lebensentwurf nach Franziskus aus?

Wer Franziskus begegnet, kann leicht ins Schwärmen kommen, weil er etwas ahnt von den Chancen des Lebens und von dem, was sein könnte, wenn …

Deshalb ist dieses Abenteuer auch immer wieder neu begonnen worden.

Männer und Frauen, Junge und Alte, Christen und Nichtchristen haben sich von Franziskus bewegen lassen, so wie er „Bruder aller Menschen“ zu sein oder Jesus nachzufolgen, wie er es getan hat.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Anstoß“ – einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan – wird Pater Wolfgang Strotmeier über das Thema „Franziskus von Assisi und seine Botschaft für unsere Zeit“ referieren.

Pater Wolfgang Strotmeier wurde 1945 in Füchtorf im Münsterland geboren. Nach dem Abitur 1966 trat er in den Franziskanerorden ein, anschließend studierte er in Münster und München. 1972 wurde er zum Priester geweiht. Seit November 2010 arbeitet er in der Wallfahrtsseelsorge in Velbert-Neviges.

Der Vortrag findet am Freitag, 18. Oktober 2013, ab 19:30 Uhr, in der Stadtbücherei, Nové-Mesto-Platz 3 statt.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.