Bommermann ohne Kreide

Ein Blick zurück

Als Ralf Bommermann noch Stadtverbandsvorsitzender und zurecht gescheiterter Bürgermeisterkandidat der CDU war, hatte er auf dem „Alten Markt“ auf Demonstranten gegen die To­talbebauung mit den Worten „Dorftrottel“ und „Chaoten“ reagiert.

Daraufhin zur Rede gestellt, hatte Bommermann gestammelt, diese Ausdrücke wären „in einem ganz anderen Zu­sammenhang gefallen.“ Und hinzugefügt, „kein „Öl ins Feuer gießen“ zu wollen.

Die „NRZ“ hatte das immerhin in ihrem Jahresrückblick 2000 für erwähnenswert gehalten:

„‚Dorftrottel‘ und ‚Chaoten‘ werden sie auf dem Alten Markt geziehen. Ausgerechnet CDU-Chef Ralf Bommermann lässt sich die bitterbösen Worte aus dem Mund fallen und erntet helle Empörung. Warum nur? Die Demonstranten waren doch gar nicht gemeint, jeder andere, bloß nicht die!“

Wer war gemeint?

Seit 13 Jahren wartet die interessierte Öffentlichkeit darauf, dass Bommermann endlich mitteilt, wen er auf dem „Alten Markt“ als „Dorftrottel“ und „Chaoten“ bezeichnet hatte.

Etwa die damals neben ihm stehende SPD?