Vergiftetes Lob

Bommermanns missratene „Krönungsmesse“

In einer vom unfreiwilligen Polit-Frührentner Dr. Peter Schnatenberg gestern morgen (15. November 2013) verfassten Pressemitteilung hat die dUH-Nachfolgeorganisation der Welt ein Ergebnis ihrer Mitgliederversammlung verkündet:

Unter Ausschluss der (Presse-)Öffentlichkeit – also ganz so, wie es sich für eine Organisation gehört, in der einer dem anderen nicht über den Weg traut – haben organisierte Mandatsdiebe  „ihren Spitzenkandidaten für die Bürgermeisterwahl 2014 bestimmt.“

Dass es hinter den Kulissen nicht so einträchtig zugeht, wie manche das gerne hätten, belegt nicht nur die verschlossene Tür zum Sitzungssaal, sondern auch das Ergebnis einer Wahl, die nach dem Kommunalwahlgesetz geheim durchgeführt worden sein muss:

Als einziger Bewerber wurde Ralf Bommermann zwar zum Bürgermeisterkandidaten der dUH-Nachfolger gewählt, aber nur „mit großer Mehrheit.“ Also muss es bei dieser alternativlosen Abstimmung mehr als eine Nein-Stimme bzw. mehr als nur eine Enthaltung gegeben haben.

Man wundert sich schon darüber, dass diese Personalentscheidung der dUH-Nachfolger, die deren „Pate“ – der „Unternehmer und Politiker“ – im schlechtesten Berlusconi-Stil via „RP“ angekündigt hatte, nicht mit einem klareren Ergebnis getroffen worden ist.

Da werden wohl einige ihrer Unzufriedenheit im Schutze einer geheimen Abstimmung etwas Luft verschafft haben. Und der Verfasser der Pressemitteilung hat – ganz gewiss unabsichtlich! – Bommermanns fragwürdige Rückendeckung im eigenen Verein angedeutet: „mit großer Mehrheit“…

Wer im eigenen Laden, ohne Gegenkandidaten, in geheimer Abstimmung lediglich die große Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt, ist alles andere als ein von einem breiten Vertrauen getragener Bürgermeisterkandidat.

Man hat diese Schwachstelle offenbar geahnt, denn anders wäre der Verzicht auf eine öffentliche Mitgliederversammlung nicht zu erklären. Die dUH-Nachfolger mitsamt ihrer journalistischen Jubelperser aus „WZ“ und „RP“ hätten viel lieber eine presseöffentliche Krönungsmesse inszeniert.

Nicht nur hildenBLOG ist dem Verfasser der jüngsten Pressemitteilung der „Alliierten“, Peter Schnatenberg, zu Dank verpflichtet. Dieser (unfreiwillige) Einblick in das alles andere als harmonische Innenleben der dUH-Nachfolger klärt auf.

Selten hat ein Kandidat aus dem Munde eines Parteifreunds ein vergifteteres Lob zu hören bekommen!

Wer solche „Alliierten“ hat, könnte im „Kalten Krieg“ enden.