Galileo ruhe sanft!

Warum die Theologie kein Problem mit den Naturwissenschaften hat

Im Rahmen der Vortragsreihe Anstoß, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Dr. Andreas Bell am Freitag, 19. Juli 2013, ab 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei einen Vortrag zum Thema „Galileo ruhe sanft! Warum die Theologie kein Problem mit den Naturwissenschaften hat“.

Angeblich ist die Kirche wissenschaftsfeindlich, weil sie Angst davor habe, mit ihrer Lehre widerlegt zu werden. Tatsächlich studierten alle mittelalterlichen Theologen Mathematik und Astronomie, und Darwin war wiederum evangelischer Theologe.

Erst in der Nachfolge der französischen Revolution begann die gegenseitige, offene Feindschaft, auf die das erste Vatikanische Konzil mit einer einfachen wie genialen Lösung reagierte. Doch das Vatikanum I ist selber längst in Vergessenheit geraten und daher arbeiten sich fromme Denker noch heute an einem Problem ab, das gar nicht existiert. Ausgehend von dem dogmatischen Konzilsdokument lassen sich die üblichen Konfliktherde theologisch sauber befrieden.

Der Referent, Dr. Andreas Bell, studierte Chemie, Philosophie und Theologie und promovierte zum Dr. rer. nat. Er ist als Diakon, Balintgruppenleiter, Exerzitienbegleiter und Referent für den Dialog mit den Wissenschaften im Erzbischöflichen Generalvikariat und als Prediger an derJesuitenkirche in Köln tätig. Im Anschluss an den Vortrag sind die Zuhörer herzlich zum offenen Gespräch eingeladen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.