Gesucht: Das „gute Gesicht“ für Ränke und Winkelzüge

Gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von BA, dUH und FL?

Ein Kommentar

Die elf gemeinsamen Anträge, die „Bürgeraktion“, dUH und FL zum Haushalt 2013 vorgelegt hatten, bestanden zu 90% aus dem zweiten Aufguss früherer dUH-Vorschläge.

Wer das für ausreichend hält, um einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen, vergisst oder verdrängt, dass die dUH in zentralen Fragen der Kommunalpolitik stets an der Seite von CDU und SPD steht; ob es 5 Millionen für eine Dreifach-Turnhalle waren, ob es um die Teilprivatisierung der Stadtwerke ging oder – wie aktuell – um die Bebauung des Geländes der früheren Albert-Schweitzer Schule.

Ein gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von BA, dUH und FL müsste den politischen Spagat erlernen und wäre darüber hinaus abhängig vom Wohlwollen von Strippenziehern hinter den Kulissen.

Bereits seit Wochen träumen einige Politrentner und prinzipienlose Spielernaturen von einer doch eher erdfarbenen „Bürger-Union“, fantasieren vom „Durchregieren“, verteilen das Fell des Bären schon vor der Jagd und suchen offensichtlich nach einem „guten Gesicht“ für ihre Ränke und Winkelzüge.

Patrick Stroesser hat es nicht verdient, in diesem Zusammenhang genannt zu werden.