Provisorium hat ein Ende

Polizei-Dienstgebäude endlich saniert

Nach sehr aufwändigen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an der Kirchhofstraße in Hilden, die fast genau vor einem Jahr ihren Anfang nahmen, steht die Fertigstellung des Dienstgebäudes der Hildener Polizei inzwischen aktuell vor ihrem erfolgreichen Abschluss.

Was lange währt, wird gut – in diesem Fall sogar besonders gut, wie die neuen, hellen und modernen Diensträume schon heute erahnen lassen.

Das aktuelle Finale der Baumaßnahmen bedeutet für die örtliche Polizeiwache das Ende eines Provisoriums im Gebäude der Hildener Stadtwerke und in Containern einer „Bürgeranlaufstelle“ an der Straße „Am Feuerwehrhaus“.

Doch neben der Polizeiwache ziehen in den kommenden Tagen auch das für das südliche Kreisgebiet zuständige Verkehrskommissariat sowie die Dienststelle für Kriminalprävention und Opferschutz (beide aus Erkrath kommend) in das komplett erneuerte und modernisierte Polizeigebäude an der Kirchhofstraße 31 um..

Die bevorstehenden Umzugsmaßnahmen der drei großen Polizeieinheiten, die für die Tage vom 9. bis zum 11. Dezember 2013 geplant sind, werden aber leider nicht ganz ohne Folgen in den Arbeitsabläufen und Serviceangeboten der unmittelbar betroffenen Dienststellen bleiben.

So können insbesondere am 10. Dezember, beispielsweise durch Umschaltung der Telefone, zeitweilig immer wieder einmal Probleme mit der Erreichbarkeit von Festnetzanschlüssen der drei Polizeidienststellen oder spezieller Gesprächpartner auftreten.

In solchen Fällen empfiehlt sich eine Vermittlung über die Mettmanner Telefonzentrale der Kreispolizei unter 02104 / 982-0.

Notrufe unter 110 sowie die schnelle Handlungsfähigkeit der Hildener Polizei in aktuellen Notfall- und Einsatzsituationen, werden von den Umzugsmaßnahmen selbstverständlich nicht betroffen sein.

Wegen des Umzugs der Kriminalprävention von Erkrath nach Hilden fallen in der gesamten 50. Kalenderwoche (Dienstag, Donnerstag und Samstag) leider alle regulären Öffnungszeiten der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle aus.

Doch ab Dienstag, dem 17.12.2013, stehen die Polizeiberater ratsuchenden Bürgern, in großzügigen neuen Räumen im ersten Obergeschoss an der Kirchhofstraße 31, wieder wie gewohnt und zu den üblichen Beratungszeiten zur Verfügung:

Dienstags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr, jeden Donnerstag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr und an jedem 2. Samstag im Monat von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.