Neue Dokumentation zur Geschichte der SPD-Hilden

Ab sofort erhältlich

Eine Pressemitteilung

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des SPD-Ortsvereins Hilden im Mai diesen Jahres hat der Ortsvereinsvorstand bereits 2012 beschlossen, die SPD-Geschichte von 1969 bis 2013 durch einen neutralen Historiker dokumentieren zu lassen.

Christoph Roolf, der als freiberuflicher Historiker und Lektor in Düsseldorf lebt und arbeitet, wurde mit dieser Arbeit beauftragt.

Er führte umfangreiche Recherchen in alten Protokollen von Sitzungen und Versammlungen durch und nutzte das gesammelte Material aus verschiedenen Archiven. Das Ergebnis dieser intensiven Arbeit liegt nun in Form des Buches „Die Geschichte der SPD Hilden – 1969 bis 2013“ vor und kann über die SPD Hilden bezogen werden.

In seiner Rezension zu der nun erschienenen Dokumentation hält der ehemalige Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Uwe Holtz fest:

„Wer das Buch nach der Lektüre aus der Hand legt, wird zu dem Ergebnis kommen können: Die SPD Hilden hat wichtige Aufgaben, die Parteien in unserer Demokratie zukommen, erfüllt. Sie hat an der politischen Willensbildung der Hildener Bevölkerung mitgewirkt und damit insgesamt zur Stärkung der Demokratie und zur Vertrauensbildung in Demokratie und Politik beigetragen.“

Die vollständige Rezension von Prof. Dr. Uwe Holtz können sie Rezension.

Das im Eigenverlag erschienene Buch „Die Geschichte der SPD Hilden – 1969 bis 2013“ kann ab sofort über die SPD Hilden (02103/ 335895 oder spd-hilden@t-online.de) bestellt werden. Jedes Exemplar kostet 29,50,- €, zzgl. Versandkosten von 2,-€.

Zur Hildener SPD-Geschichte gibt es bereits zwei Dokumentationen, die jedoch vergriffen waren: „Die Geschichte der SPD Hilden 1863-1933“ von Dr. Willy Buschak aus dem Jahr 1987; „Die Geschichte der SPD in Hilden von 1933-1969″ von Dr. Gerd Müller aus dem Jahr 1995.

Auch diese beiden Dokumentationen wurden im Jubiläumsjahr des Hildener SPD-Ortsvereins neu aufgelegt und sind über das Parteibüro zu beziehen.