Was ist los in der „Bürgeraktion“?

Vorstandsmitglied überraschend zurückgetreten

Hildens älteste Wählergemeinschaft kommt nicht zur Ruhe: Seit Monaten ein schwaches Bild im  Rat. Kein Änderungsantrag zum Haushalt. Am vergangenen Freitag eine nur knapp beschlussfähige  Mitgliederversammlung.  Und jetzt auch noch das:

Wie hildenBLOG erfahren hat, ist vorgestern ein Vorstandsmitglied der „Bürgeraktion“ überraschend zurückgetreten. Zugleich hat das Ex-Vorstandsmitglied erklärt, auch nicht mehr als Wahlkreiskandidat für die Kommunalwahl 2014 zur Verfügung zu stehen.

Gegenüber hildenBLOG hat das langjährige BA-Mitglied, das anonym bleiben möchte, auf Fragen geantwortet:

Stimmt es, dass Sie als Vorstandsmitglied der „Bürgeraktion“ zurückgetreten sind?

Ja, und zwar mit sofortiger Wirkung.

Wie ist es dazu gekommen?

Ich bedauere, diese für mich schwierige Entscheidung so kurz vor der Kandidatenkür und der heißen Wahlkampfphase treffen zu müssen. Aber ich habe jegliches Vertrauen in die Führungsspitzen der  „Bürgeraktion“ verloren und bin über den zwischenmenschlichen Umgang sowie über die fehlende Offenheit und Ehrlichkeit entsetzt. Misstrauen und taktische Spielchen gaben mir den Rest.

BA-whistleblower

Hat die „Bürgeraktion“ den Austritt von Peter Schnatenberg, Frau Krasemann-Sharma und anderen nicht verkraftet?

Neue personelle und inhaltliche Impulse sind jedenfalls nicht zu erkennen. Eine nicht nur für mich völlig undurchsichtige Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur und hektische, ziellose Entscheidungen mit fehlendem Informationsfluss geben der „Bürgeraktion“ den Rest. Gesundheitliche und berufliche Belastungen sowie Überforderung des Führungszirkels bringen ein Siechtum, das im neuen Rat zur Bedeutungslosigkeit führen wird.

Gab es dazu denn keine Alternative?

Die hätte es gegeben. Aber nach den Austritten hat die „Bürgeraktion“ den Neustart nicht geschafft. Stattdessen zog man sich in eine Wagenburg zurück. Die „Freien Liberalen“ waren für eine Zusammenarbeit ja angeblich nicht „gut genug“. Aber höchstwahrscheinlich hatten manche in der BA einfach nur Angst um den eigenen Posten.  

Was treibt die in der BA verbliebenen Mandatsträger Ihrer Meinung nach an?

Es geht nach meiner Einschätzung nicht mehr um Hilden. Die Rettung des Fraktionsstatus‘ und der Geschäftsstelle stehen auf dem Programm. Das schafft die „Bürgeraktion“ auch ohne mich. Ich wünsche ihr die Kraft für einen ehrlichen Neuanfang.