Kirche in den Medien

Abbild oder Zerrbild? – Ein Vortrag

Warum kommt die katholische Kirche in der Berichterstattung bei vielen deutschen Medien so schlecht weg?

Im Rahmen der Reihe  „Anstoß“ – einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan – wird darauf der erfahrene Journalist Klaus Kelle im Rahmen seines Vortrags am 28. März 2014, ab 19:30 Uhr, in der Stadtbücherei, Nové-Mesto-Platz 3, antworten.

Kelle sucht nach den Gründen dafür, warum oft das Negative im Mittelpunkt von Artikeln und Sendungen steht statt der frohen Botschaft und inwiefern die Kirche daran eine Mitschuld trägt.

Außerdem wird überlegt, was passieren muss, damit die Kirche wieder mit mehr Fairness und Objektivität zum Gegenstand der Berichterstattung wird.

Klaus Kelle (54) ist seit über 30 Jahren Journalist. In leitender Funktion war er unter anderem für große Medienhäuser wie „Gruner & Jahr“, „Holtzbrinck“, „Schibsted“ (Norwegen) und „Axel Springer“ tätig. Für den „Berliner Tagesspiegel“ hat er ebenso geschrieben wie für „Bild“.

Bei „Sat.1“ moderierte er eine politische Diskussionssendung und als Chefredakteur baute er den „Berliner Rundfunk“ nach der deutschen Einheit mit zu einem modernen und erfolgreichen Privatsender um.

Heute arbeitet er als Medienunternehmer und regelmäßiger Kolumnist für die „Rheinische Post“ und „Focus-Online“.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, Spenden sind erbeten.