BA – „Jeck wie nie!“ im Rosenmontagszug

Wählergemeinschaft setzte Tradition fort

Mit den Trommlern von “Ganza abSurdo” gab die Bürgeraktion dem närrischen Lindwurm eine Prise lateinamerikanisches Flair

 “Wir packen alles an – Jeck wie nie!” lautete das karnevalistische Motto, mit dem die Bürgeraktion (BA) am Rosenmontag aufwartete.

Pünktlich zum Karnevalswochenende war der Wagen fertig geworden, der sich zum Höhepunkt des Hildener Narrentreibens in den Festzug einreihte.

Oben drauf nicht etwa Polit-Promis, sondern – auch als Bereicherung des Zugs mit mitreißender Musik – die Samba-Gruppe “Ganza abSurdo”, zu der die Bürgeraktion seit Jahren freundschaftliche Bande unterhält.

Damit setzte die Wählergemeinschaft die seit langem gepflegte Tradition fort, einen eigenen Beitrag zur Vielfalt des Hildener Rosenmontagszugs beizusteuern.

“Natürlich nicht, ohne sich mit dem launigen Motto auch ein wenig selbst auf die Schippe zu nehmen”, wie Bürgermeister-Kandidat Ludger Reffgen betonte. Denn der Wagen sei ausschließlich von Vorstands- und Ratsmitgliedern der Wählergemeinschaft in Eigenleistung gebaut worden.

Den Platz auf dem Wagen überließen die Kommunalpolitiker der BA nach eigenem Bekunden übrigens ganz bewusst der bunten Samba-Truppe.

“Als Volksvertreter laufen wir lieber als Fußgruppe mit und sichern die Räder des Wagens”, erläutert Reffgen das Selbstverständnis.

Die Trommler-Gruppe “Ganza abSurdo”, wie die BA 1999 gegründet, würzte den Zug mit heißen brasilianischen Rhythmen. Die leidenschaftlichen Musiker verstanden es, mit groovigem Sound und sprühender Lebendigkeit das Publikum zu begeistern.