Kein Klimaschutz in Hilden

SPD, Allianz, CDU, BA und FDP einig

Maßnahmen zur Umsetzung eines Klimaschutzkonzepts in Hilden wird es nicht geben.

Darin waren sich – bis auf die Grünen – alle Ratsfraktionen einig und blockierten am 5. März im Haupt- und Finanzausschuss städtische Mittel in Höhe von 10.500 EUR für den Austausch von Nachtspeicherheizungen und 132.000 EUR für die bessere Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV.

Der Aufbau eines Beraternetzwerks und die Verbesserung der Energieberatung unterbleiben, weil sich – bis auf die Grünen und BA – alle anderen Fraktionen gegen die befristete Einstellung eines Klimaschutzmanagers ausgesprochen haben.

Besonders widersprüchlich war das Verhalten der „Bürgeraktion“:

Sie plädierte zwar für einen Klimamanager, stimmte dann aber gegen alle anderen Einzelmaßnahmen – auch gegen Planung und Bau einer Fahradabstellanlage im Bereich der S-Bahn an der Richrather Straße/Schützenstraße.

Hilden muss ja sparen. Und mehr als ein, zwei Bücherschränke ist nicht durchsetzbar.