Aus der Winterdepression erwacht?

BA-Appell an Triebkünstler und Aktionstäter

„Bürgeraktion nach dem Höhenflug“ – so hatte die RP-Hilden Mitte Februar 2014 einen längeren Artikel überschrieben – offensichtlich die Zusammenfassung eines längeren Gesprächs mit dem Fraktionsvorsitzenden:

RP-Artikel

Der Text und das dazu veröffentlichte Foto wirkten als geballte Ladung. Sie erregten Mitleid:

Die BA auf dem Weg in die Depression? Garniert mit der visuellen Botschaft in den Büßerfarben eines evangelischen Kirchentags: Habt uns lieb! Wählt uns! (Damit wir uns nichts Schlimmes antun….!)

Diese kurze Schwächephase ist jetzt überwunden.

Tatenlos und gedankenvoll (oder umgekehrt) hat die BA jetzt die Sprache wiedergefunden, die sie so unverwechselbar macht:

„Auf in den politischen Frühling

Es sprießt, keimt, blüht und treibt. Der Frühling kommt. In jeder Beziehung – auch der politische. Das spürt man allenthalben im Straßenbild, an vielen Ecken.

Manche Zeitgenossen versuchen, es der Natur gleich zu tun und ihrer Entfaltung freien Lauf zu lassen. Neulich hat sich dazu jemand das krokusfarbene Werbeschild der Bürgeraktion an der Ecke Schul-/Südstraße ausgesucht. Und im Hinblick auf die vielfältigen Darstellungsformen in den nächsten Wochen schon einmal zu üben begonnen.

Offensichtlich war bei der Spontanaktion überschäumender Emotionen nur ein Stift aus dem letzten Herbst in tiefem, traurigen Schwarz zur Hand. Schade!

An alle, noch in der Entwicklung begriffenen Triebkünstler und Aktionstäter: Wir sind eine bunte Wählergemeinschaft und stellen gerne eine breite Farbpalette mit frischen Tönen zur Verfügung. Nur Mut – unsere Tür Südstraße 36 steht allen offen.“

Das sind Worte, die ans Herz gehen. Das sind die Themen, die die Menschen in Hilden bewegen.

Das ist einfache und schlichte Prosa, die die Wahlplattform in den Schatten stellt.