Stadtwerkerückkauf prüfen!

GRÜNE wollen dem Beispiel Monheims folgen

Eine Pressemitteilung

Wie in der Presse zu lesen war, will die Stadt Monheim die von den Stadtwerken Düsseldorf erworbenen Anteile am ihrem Energieversorger zurückkaufen.

Die Verhandlungen stehen wohl kurz vor dem Abschluss – und das zu günstigen Bedingungen für die Stadt Monheim.

„Wir Hildener Grüne haben uns immer gegen den Teilverkauf unserer Stadtwerke ausgesprochen. Die augenblickliche Entwicklung gibt uns recht. Immer mehr Kommunen wollen wieder Stadtwerke in eigener Regie.

Das Geld aus dem Stadtwerkeverkauf hat Hilden auf dem sogenannten Bürgersparbuch angelegt, das angesichts der derzeit niedrigen Zinsen nur einen geringen Ertrag erwirtschaftet.

Damit wird die damals von den Verkaufsbefürwortern erklärte Absicht, so finanzielle Vorteile für den städtischen Haushalt zu erzielen, nicht erreicht.

Wir sprechen uns dafür aus, über die Stadt Hilden Holding GmbH Gespräche mit den Stadtwerken Düsseldorf aufzunehmen und die Modalitäten für einen möglichen Rückkauf auszuloten“, fordert Klaus-Dieter Bartel, Bürgermeisterkandidat der GRÜNEN.