Ausstellung „Stein und Kalligraphie“

Arbeiten von Anne Delcuve in der Stadtbücherei

Kreatives Arbeiten begleitet Frau Anne Delcuve seit über 35 Jahren.

Zuerst war es der Ton, der sie faszinierte. Seit 15 Jahren nun zieht sie der Steatit, besser bekannt als Speckstein, in den Bann, der sich hervorragend zum plastischen Gestalten eignet.

Sie findet es spannend,sich von ihm durch seine natürliche Form anregen zu lassen. Ob das fertige Objekt Gegenständliches oder Abstraktes ausdrücken wird, geschieht einerseits ganz bewusst, andererseits entwickelt es sich im Lauf der Arbeit.

Ihre Vorliebe ist, ein Stück naturbelassene Substanz mit dem fertigen Objekt in Einklang zu bringen, um auf die Urform des Steatits aufmerksam zu machen.

Das Bildhauen betreibt Frau Delcuve als Autodidakt, wobei Grundkenntnisse durch die Hilfe folgender Mentoren vermittelt wurden:

• Bildhauerin Frau Funk von Rosainsky, VHS Hilden-Haan
• Johannes Dröge, Bildhauer, Sundern Sommerakademie in Zons
• Klaus Christ, Bildhauer und Kunsterzieher, Wuppertal
• Bildhauerin Frau Ute Voets, VHS Düsseldorf

Parallel zur Bildhauerei gehörtseit über 10 Jahren die Kalligraphie zu Frau Delcuves  zweitem Steckenpferd. Auch dieses Hobby erlernte sie bei der VHS, Hilden-Haan. Herbei war Frau Mathilde Jörgens ihre Mentorin.

Die Ausstellung „Stein und Kalligraphie“ mit Arbeiten von Anne Delcuve findet vom 28. April bis 28. Juni 2014 in der Stadtbücherei ( 2. Obergeschoss) statt.