Jetzt hat’s auch Bommermann erkannt:

„Städtisches Vermögen nimmt kontinuierlich ab“

Eine Pressemitteilung

Häuser und sonstige Vermögensgegenstände unterliegen einem Verschleiß und werden dadurch weniger wert.

Das passiert auch mit Straßen und Kanälen so.

Deshalb ist es wichtig, dass eine Stadt Jahr für Jahr entsprechende Beträge in ihr Vermögen investiert, damit es sich nicht auf Dauer vermindert.

Tatsächlich findet das in der Stadt Hilden aber nicht statt.

Die Verwaltung beteuert zwar, „ein Substanzverlust ist nicht eingetreten ganz im Gegenteil“, tatsächlich betrug aber die Investitionsquote im Jahr 2012 nur 90 %, im Jahr 2013 93 % und im nächsten Jahr soll sie weiter auf 85 % sinken.

„Wir halten das für einen Skandal“, so der Bürgermeisterkandidat der ALLIANZ für Hilden, Prof. Dr. Ralf Bommermann und weiter:

„Wenn man weiter bedenkt, dass von den vorgesehenen gut 7 Millionen Euro allein 1,4 Millionen in die Anschaffung neuer Autos gesteckt werden, kann man sich leicht ausrechnen, wie unsere Straßen in ein paar Jahren aussehen werden. Die Kanäle können wir zwar nicht sehen, aber wir müssen annehmen, dass diese ähnlich marode sein werden.“