Wähler setzen auf Große Koalition

SPD und CDU gewinnen Kommunalwahl in Hilden

Mit insgesamt 69,4 % geht die Große Koalition aus SPD und CDU aus der Kommunalwahl als Siegerin hervor.

Die SPD legte um 6,6% auf 36,1% zu, und die CDU wuchs um 3,1% auf 33,3%. Damit liegt sie zwar noch weit unter ihren früheren Wahlergebnissen, kann aber zusammen mit der SPD mit 30 von 44 Ratssitzen alle anderen politischen Kräfte an die Wand drücken.

Große Verlierer dieser Wahl sind die FDP,  die gegenüber 2009 mehr als halbiert worden ist und nur noch 6,4% erreicht hat und die BA, die nur noch 6,1% der Stimmen auf sich vereinigen konnte – gegenüber 10,1 in 2009. Die BA verlor gegenüber 2009 rd. 1.000 Wählerstimmen.

Enttäuschung auch bei der mit großem Anspruch gestarteten „Allianz für Hilden“: mit 7,6% ist sie sogar noch um 0,4% unter dem Ergebnis ihrer Vorläuferin dUH geblieben.

Leicht zulegen konnten die Grünen: sie kamen auf 9,4 % (+ 0,4).

Die nur in drei Wahlkreisen angetretene AfD kam auf 1,2% und konnte sich einen Ratssitz sichern.

Die Sitzverteilung um neuen Rat (44 Sitze) sieht jetzt so aus:

SPD: 16 Sitze, CDU:  14 Sitze, Grüne: 4 Sitze, Allianz für Hilden: 3 Sitze, FDP: 3 Sitze, BA: 3 Sitze, AfD: 1 Sitz.