Will „Allianz“-Vorsitzende nicht in den Rat?

Erster Nachrücker: Friedhelm Burchartz

Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören, dass Dr. Christina Krasemann-Sharma, Vorsitzende der Wählergemeinschaft „Allianz für Hilden“ und  in der kommenden Wahlperiode eines ihrer nur noch drei Ratsmitglieder, ihr am 25. Mai errungenes Mandat nicht annehmen will.

Die ehemalige Bürgermeisterkandidatin (2009) der „Bürgeraktion“ und deren spätere Fraktionsvorsitzende war im Sommer 2013 unter Mitnahme ihres Ratsmandats zur dUH-Nachfolgeorganisation gewechselt.

Sollte Frau Dr. Krasemann-Sharma auf ihren Ratssitz verzichten, wäre ihr erster Nachrücker Friedhelm Burchartz – ehemalige FDP-Ratsherr, ehemaliger Ratsherr für die „Freien Liberalen“ (FL) und ehemaliger Fraktionschef der FL, seit Juli 2013 Ratsherr für die „Allianz für Hilden“.

Der Rückzug von Frau Dr. Krasemann-Sharma käme schon überraschend, denn schließlich hatte sie sich auf den sehr sicheren 2. Listenplatz wählen lassen.

Damit war der Anspruch verbunden gewesen, dieses Ratsmandat auch anzunehmen und im Interesse der Wähler/innen auch auszuüben.