„Sind die Männer (für die Kirche) noch zu retten?“

Mit Männern Glauben neu entdecken“ –  Vortrag

Im Rahmen der Vortragsreihe „Anstoß“, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, gibt es einen weiteren interessanten Vortrag.

Andreas Heek, Diplom-Theologe, wird am Freitag, dem 27. Juni, ab 19.30 Uhr in der Stadtbücherei, Nove-Mesto-Platz 3, über das „Sind die Männer (für die Kirche) noch zu retten? – Mit Männern Glauben neu entdecken“ sprechen.

Männer kommunizieren viel mit Hilfe von Internet, sozialen Netzwerken und Smartphones, wissen aber trotzdem oftmals nicht, was sie „wirklich“ mitteilen möchten.

Aus seiner Erfahrung in der Männerseelsorge und –beratung weiß der Diplom-Theologe, dass durch die immer schnelleren Veränderungen in der Gesellschaft auch Männer der Panik erliegen, etwas zu verpassen, wenn sie nicht sofort auf Veränderungen reagieren.

In seinem kurzen Impulsvortrag stellt Heek die Frage, ob gerade Männer sich besonders stark im Gewirr der Informationen verirren. Beeinflusst von seinen Erfahrungen und Begegnungen als Männerseelsorger stellt Heek zur Diskussion, inwieweit es Aufgabe der Kirche sein muss, den Blick auf das Wesentliche wiederherzustellen und welche konkreten Möglichkeiten es dafür gibt.

Andreas Heek, Jahrgang 1967, arbeitete nach seinem Theologiestudium bis 2002 als Pastoralreferent im Erzbistum Köln. Ab 2002 war er als Fachreferent für die Seelsorge für Menschen mit Behinderung der Deutschen Bischofskonferenz tätig.

Seit 2006 arbeitet er im Erzbischöflichen Generalvikariat in Köln als koordinierender Referent in der Männerpastoral und freiberuflich als Gendertrainer und Coach für Männer in Umbrüchen.

Im Anschluss an den Vortrag sind die Zuhörer herzlich zum offenen Gespräch eingeladen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.