Danscheidt, Gatzke oder Buschmann?

Zwei Beigeordnetenposten werden 2016 frei

Für Marion Buschmann wird es darauf ankommen, sich eine Mehrheit für die Wahl zur Beigeordneten zu sichern.

Dafür hat sie jetzt zwei Jahre Zeit:

Zum 31. Juli 2016 läuft die bereits einmal verlängerte Amtszeit des Beigeordneten Danscheidt (CDU) ab, und zum 31. Dezember 2016 ist der auf dem FDP-Ticket ins Amt gewählte Beigeordnete Gatzke politisch zu beerben.

Rechnerisch gibt es für das nicht rosa-grüne Lager eine breite Mehrheit im Rat. Aber diese ist auf die Geschlossenheit von vier Fraktionen angewiesen, um überhaupt in Aktion treten zu können.

Für die CDU wird es möglicherweise viel einfacher sein, den Schulterschluss mit der SPD zu erneuern, als sich jetzt auf ungesichertes politisches Terrain zu begeben.

Dann würde es auch bei der nächsten Kommunalwahl heißen: Am Ende gewinnt die SPD.