„Bürgerbäume“

Stadt Hilden bittet um Spenden für Baumpflanzungen

Eine Pressemitteilung 

Der Orkan „Ela“ hat am Pfingstmontag auch im Hildener Stadtgebiet deutliche Spuren hinterlassen.

Nachdem die Aufräumarbeiten zum größten Teil abgeschlossen sind, geht es nunmehr darum, die Schäden am Baumbestand zu beseitigen und neue Bäume zu pflanzen.

Je nach Standort sind die Nachpflanzungen für den Herbst bzw. für das kommende Frühjahr vorgesehen.

Da „Ela“ im Unterschied zum Wintersturm Kyrill insbesondere den Laubbaumbestand in den Innenstädten geschädigt hat besteht hier auch der größte Bedarf an Nachpflanzungen.

Das Land NRW möchte das bürgerschaftliche Engagement der Bürgerinnnen und Bürger für die Wiederherstellung des Baumbestandes in ihrer Stadt finanziell unterstützen.

Deshalb wird die Landesregierung Geldspenden von Privatpersonen (Spenden von Firmen, Vereinen, Stiften etc. fallen nicht hierunter) finanziell in der gleichen Spendenhöhe aufstocken.

Für jeden Euro, den Hildener Bürgerinnen und Bürger spenden, wird das Land NRW somit einen zusätzlichen Euro bereitstellen.

Mit diesem Geld soll die Neuanpflanzung von heimischen klimaangepassten Stadtbäumen außerhalb von Waldgebieten erfolgen.

Um diese Chance auch für das Hildener Stadtgebiet zu nutzen, hat die Stadt Hilden ein Spendenkonto eingerichtet auf das ab sofort Spenden eingezahlt werden können. Hier die Daten zum Spendenkonto:

  • Bankverbindung: Sparkasse Hilden Ratingen Velbert, Bankleitzahl: 334 500 00, Kontonummer: 34 300 566,
  • IBAN: DE75 3345 0000 0034 3005 66, BIC: WELADED1VEL
  • Verwendungszweck: „Spende Bürgerbäume SP66001“.