Festgenommen

Zeugin informierte Polizei

Einer aufmerksamen Anwohnerin ( 49 ) der Straße Am Lindenplatz ist es zu verdanken, dass ein PKW- Aufbruch von heute Morgen, gegen 09.15 Uhr, schnell geklärt und der Täter festgenommen werden konnte.

Die Hildenerin hatte einen Mann beobachtet, der in verdächtiger Weise um die auf dem Lindenplatz geparkten Fahrzeuge schlich. Hierbei bediente er Türgriffe und rüttelte an Kofferraumdeckeln.

Nachdem er offenbar keinen unverschlossenen Wagen gefunden, schlug er an einem Fiat die Seitenscheibe ein, als er im Innenraum ein Laptop entdeckte.

Der Täter stieg auch in das Fahrzeug ein und schaltete mehrfach die Beleuchtung ein und aus, möglicherweise hatte er vor, den kompletten PKW zu entwenden. Mit seiner Beute machte er sich dann aber zu Fuß auf den Weg in Richtung Innenstadt.

Da die vorbildliche „hinschauende“ Zeugin aber nicht nur den Täter beobachtet und nicht aus den Augen ließ, sondern zudem die Polizei informierte , konnte der Mann noch in Tatortnähe festgenommen werden.

Es handelte sich um einen 40- jährigen Osnabrücker. Dieser räumte die Tat ein und begründete diese mit der Finanzierung seines Drogenkonsums. Überregional ist er in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte festgenommen worden.

Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Es wird eine Einweisung des Täters in eine Fachklinik angestrebt.