14. September: „Tag des offenen Denkmals“

Hilden ist auch dabei

Die Wahrnehmung unserer Umwelt prägen neben der formalen Gestalt eines Objekts ganz wesentlich seine farbliche Erscheinung und die herrschenden Lichtverhältnisse.

Gerade weil wir Menschen Farbe als unmittelbaren Sinneseindruck erleben, ist die farbliche Gestaltung unserer Lebensumgebung seit Urzeiten eine zentrale Ausdrucksform.

Alle Völker der Erde benutzen Farben gezielt, gleich ob als reine Farbflächen oder als bestimmte optische Muster. Farben spielen im Ritus und in der Religion, in der ethnischen Abgrenzung und zur Ordnung sozialer Hierarchien eine bedeutende Rolle.

Darüber hinaus verbinden sie in der Kontinuität ihrer Verwendung mit Traditionen und sind zugleich für den Betrachter Ausdruck gegenwärtiger Lebenseinstellung. Farben können Geschichten erzählen und sogar mit Tabus belegt sein.

Insofern widmet sich der nächste Denkmaltag am 14. September mit dem Motto „Farbe“ einem wahren Universalthema.

Fragen rund um den Tag des offenen Denkmals in Hilden beantworten die Mitarbeiter des Kulturamtes und der Unteren Denkmalbehörde.

Hier das vollständige Programm:
Hilden_NW_Programm_Denkmaltag_2014