Stopp Bayer-CO-Pipeline Initiativen: Jetzt erstmal feiern!

Einladung an alle für Freitag 29.08.2014

Eine Pressemitteilung

Die Verhandlung beim Oberverwaltungsgericht startete nur scheinbar mit Argumenten gegen die Kläger und für die Bayer-CO-Pipeline bei den technischen Problemen und der Trassenwahl.

Aber zu dem juristisch entscheidenden Punkt des Gemeinwohls machten die OVG Richter zu unserer großen Freude deutlich: Das zugrundeliegende Rohrleitungsgesetz halten sie für verfassungswidrig und folgerichtig wird dies dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vorgelegt und das Verfahren ausgesetzt.

Kläger, Initiative und Anwohner der Trasse können das getrost als einen weiteren großen Etappensieg feiern und brauchen jetzt auf Jahre keine CO-Vergiftung im eigenen Haus oder Garten befürchten.

Bayer dagegen wird sehr große Geduld brauchen, wenn das Unternehmen nicht vorher eine eigene wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung trifft. Denn nicht nur auf die Verfassungsgerichtsentscheidung muss Bayer warten.

Auch die Bearbeitung der von Bayer beantragten umfangreichen Planänderungen wird wohl länger dauern, als Bayer lieb ist. Und wir werden auch dies weiter intensiv und öffentlich begleiten.

Wir wollen spontan für morgen, Freitag 29.08.2014 zu einer Feier einladen.

Und zwar wieder an den gleichen Ort wie im Mai 2009, nach der Rückweisung des Inbetriebnahme-Antrags von Bayer.

Dann wollen wir ab 17 Uhr nicht nur ein Fass aufmachen, sondern mit allen Mitstreitern aus der Initiative, den Klägern und allen weiteren Unterstützern feiern.

Auch die Presse ist herzlich dazu eingeladen!

Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und einem einfachen Imbiss gesorgt.

Auch die Dekoration mit Bannern, Plakaten etc. ist vorgesehen und kann individuell noch erweitert werden.

Als Ort haben wir das Gelände der Familie Roth in Hilden und damit direkt auf der Pipeline gewählt. Adresse: Krabbenburg 29. 40723 Hilden

Das ist an der Grenze zwischen Hilden und Solingen nahe Südfriedhof, am Ende dort der Straße „Am Boverhaus“.

Die Anfahrt mit dem PKW ist nur über die Straßen am Eichelkamp, Breddert und Krabbenburg möglich. Die Straße am Boverhaus ist mittig abgepollert.