Kampagne: STADTRADELN für ein gutes Klima

Hilden (selbstverständlich) nicht dabei

2014 findet zum siebten Mal die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses statt, des größten Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 24 Ländern Europas.

Auch Hilden gehört dem „Klima-Bündnis“ an.

Kommunalpolitiker/innen und Bürger/innen radeln vom 1. Mai bis 30. September drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung ihrer Heimatkommune.

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler/innen in den Kommunen selbst

Bürger/innen der teilnehmenden Kommunen „erfahren“ die vielen Vorteile des Radfahrens:

Weniger Abgase und Verkehrsbelastungen, Lärmreduzierung, gesunde Bewegung, schneller und preiswerter unterwegs…

Zeitgleich zeigen sie den Verantwortlichen mit ihrer Teilnahme, wie wichtig ihnen Klimaschutz und Radverkehrsförderung sind und wie viele schon jetzt mit dem Rad unterwegs sind.

Kommunalpolitiker/innen gehen als Vorbilder ihrer Kommune voran und zeigen: Radfahren ist sinnvoll und wichtig für eine bessere Lebensqualität!

Zeitgleich „erfahren“ sie als die Entscheider/innen in Sachen Radverkehr vor Ort, was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein: Das Bewusstsein zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer/innen wird geschärft.

Exakt 283 Kommunen aus ganz Deutschland beteiligen sich dieses Jahr an der Kampagne.

In den Teilnehmerkommunen radeln insgesamt rd. 80.000 Menschen (derzeit immer noch steigend!) für mehr Klimaschutz, mehr Radverkehrsförderung und für eine bessere Radinfrastruktur.

Alle Rekorde aus dem Vorjahr wurden deutlich übertroffen, so auch die zurückgelegten Radkilometer und damit die vermiedenen CO2-Emissionen!

Noch bis 30. September sind die letzten Kommunen am STADTRADELN, danach werden die deutschlandweiten Gewinnerkommunen für 2014 feststehen.

Hilden nimmt (selbstverständlich) nicht teil. An der Spitze der Stadtverwaltung steht eine Radfahrerin. Das genügt.