Einheitliche Behördennummer „115“ im Kreis

Personalkosten pro Jahr: rd. 93.000 EUR

Die einheitliche Behördennummer 115 ist Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Über die 115 erhalten Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen Antworten auf die am häufigsten anfallenden Behördenanliegen.

Die 115 garantiert bundesweit einen einheitlichen Service und ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Kann eine Frage im Gespräch nicht direkt beantwortet werden, garantiert die 115 eine schnelle Rückmeldung.

Diesen Service soll auch den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Mettmann geboten werden.

Alle kreisangehörigen Städte haben sich dazu bereit erklärt, diesen Service zusammen mit der Kreisverwaltung anzubieten.

Im Rahmen der einheitlichen Behördennummer 115 werden alle Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern, die aus den Städten des Kreises Mettmann die Rufnummer 115 wählen, durch den Kreis Mettmann Info-Service „beauskunftet“, wie es im Bürokraten-Deutsch der Kreisverwaltung heißt.

Die Tätigkeit im Kreis Mettmann Info-Service wird durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Mettmann wahrgenommen. Die Personalauswahl für das ServiceCenter obliegt dem Kreis.

Dafür werden 2,1 Planstellen beantragt. Personalkosten pro Jahr: mindestens 93.000 EUR.

Damit die Aufgabe durch den Kreis Mettmann Info-Service übernommen werden kann, ist der Abschluss einer öffentlich rechtlichen Vereinbarung erforderlich. Der durch den Kreis Mettmann vorbereitete Entwurf wurde bereits mit den Städten abgestimmt.