Offene Anfrage an die Bürgermeisterin

Offene Antwort aus dem Rathaus?

In der „Rheinischen Post“ vom 9. August 2014 wurde eine Vollzeitstelle Öffentlichkeitsarbeit ausgeschrieben. Diese Stelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD ausgewiesen.

Fast vier Wochen später, am 5. September 2014, hat sich eine der sechs Ratsfraktionen zu Wort gemeldet. Immerhin. Nicht alle schlafen fest oder drücken beide Augen zu.

Die dUH-Nachfolger haben die Bürgermeisterin angesichts des „bereits bestehenden Haushaltsdefizites der Stadt Hilden“ um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche vorhandene Haushaltsstelle aus welchem Teil des Stellenplans wurde zur Schaffung dieser Vollzeitstelle genutzt?

2. Welche Kriterien wurden für die Dotierung der Stelle nach Entgeltgruppe 10 TVöD und die erwartete Qualifikation der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers zugrunde gelegt?

Die auf der Homepage der Stadt Hilden aufgeführten Aufgaben für den/die Stelleninhaber/in lassen eher auf Qualifikation und Vergütung für eine Assistenzstelle
schließen.

3. Welche Optionen zur Bündelung von Kompetenzen und Ressourcen aus vorhandenen Stellen wurden vor Schaffung der Stelle evaluiert?

4. Welcher neue Nutzen entsteht für die Stadt Hilden durch diese neu geschaffene Stelle?