Im Kreis niedrigste Arbeitslosenzahl seit zwei Jahren

Arbeitslosenquote sinkt auf 6,6 Prozent

„Das letzte Mal hatten wir genau im Oktober vor zwei Jahren unter 17.000 Arbeitslose bei uns im Kreis“, so Marcus Kowalczyk, Leiter der Agentur für Arbeit Mettmann.

„Es freut mich, dass wir insbesondere im Bereich der jüngeren Arbeitslosen einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr und sogar zum Jahr 2012 verzeichnen können. Das zeigt, dass es nicht nur wie in jedem Jahr mit Beginn von Ausbildung und Studium ein Saisoneffekt ist, sondern eine richtige Entwicklung.

Wir beobachten auch, dass die Unternehmen vermehrt einstellen. Arbeitslose aus dem Jobcenter werden dabei genauso berücksichtigt wie die, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind.

Die Beschäftigung ist in Mettmann auf einem Höchststand und unser Arbeitgeber-Service hat mehr gemeldete Stellen als letztes Jahr bei den Unternehmen abfragen können, die sofort besetzt werden können.

Wenn sich die Wirtschaft bei uns im Kreis so weiterentwickelt, sehen wir zumindest für die nächsten zwei Monate eine positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt“, so Marcus Kowalczyk.

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann ist im September um 684 Personen gesunken. Damit sind nun 16.948 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 769 Personen weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann sank auf 6,6 Prozent (September 2013: 7,0 Prozent).

Auf dem Arbeitsmarkt im Kreisgebiet besteht weiterhin viel Bewegung:

Im September meldeten sich 3.215 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 94 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.914 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 102 mehr als im September 2013. 1.102 Männer und Frauen kamen zur Agentur, weil sie ihre Stelle verloren hatten. 1.208 haben nach Arbeitslosigkeit im August wieder eine neue Stelle antreten können, 1.084 davon auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Regelmäßig weist die Bundesagentur für Arbeit die Unterbeschäftigung aus. Hier werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die als Teilnehmer von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen oder aus sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden.

Die gesamte Unterbeschäftigung inklusive arbeitslos gezählten wird für den September auf 21.084 Personen berechnet. Das sind 2,6 Prozent weniger als im Vormonat und 4,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote sank im Vergleich zum Vormonat von 8,5 Prozent auf jetzt 8,4 Prozent.

In der Region Hilden und Haan hat sich die Arbeitslosigkeit von August auf September um 99 auf 2.777 Personen verringert. Das waren 165 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September im Agenturbezirk Hilden 6,1%; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,5%.

Dabei meldeten sich 534 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 53 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 644 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–52).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4.799 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 54 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 5.014 Abmeldungen von Arbeitslosen (+387).