Stadtwerke übernehmen „hildenNET“

Kommunalpolitisches „Gedächtnis“ zerstört

Seit dem 13. Oktober 2014 ist es amtlich: Die Stadtwerke Hilden GmbH haben sich die Internetadresse www.hildennet.de gesichert.

Damit ist das Internetportal, das 15 Jahre lang, in wechselnder Qualität und zum Schluss nur noch als Schatten seiner selbst von  sich reden machte, endgültig Geschichte.

Ausgelöscht ist damit auch das Archiv, das kommunalpolitische Gedächtnis, das für die Beurteilung, Bewertung und Einordnung der lokalen Politszene und ihrer Akteure lange Zeit unentbehrlich gewesen war.

Dieses Archiv wird nicht nur hildenBLOG fehlen. Schade, dass es nicht gerettet werden konnte! Der Verlust eines kommunalpolitischen elektronischen Gedächtnisses nützt den etablierten Parteien im Rat und im Rathaus.

Der Abstieg von hildenNET begann, als das Internetportal zum Sprachrohr der so genannten „Allianz für Hilden“ verkam, einer schlechten Kopie der dUH, woran mittlerweile  kaum noch jemand zweifelt.

Seitdem hildenNET sich mit der Wand versöhnt hatte, gegen die man fast 14 Jahre lang gerannt war, ließ der Schwung nach, versiegten die (kritischen) Artikel, bis zum Schluss nur noch Weinerlichkeit und politischer Kleinmut übrig geblieben waren.

Diesem hildenNET weint niemand eine Träne nach.