Erinnern und Versöhnen

 Gedenkkonzert am Tag der Reichspogromnacht

Das Hauptwerk des Abends wird das Chorwerk Chichester Psalms von Leonard Bernstein sein.

Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, 4. November 2014 – Erinnern und Versöhnen, in der Musik zum Ausdruck gebracht.

Das Gedenkkonzert findet am Sonntag, 9. November 2014 um 18.00 Uhr in der Friedenskirche, Molzhausweg /Ecke Johann-Sebastian-Bach-Straße in Hilden, statt.

Unter der Leitung von Dorothea Haverkamp, Kantorei Hilden, wird dieses Konzert in großer Besetzung – fünf Perkussionisten, Pauker, zwei Harfen sowie ein großes Streichorchester und sechs Blechbläser – gegeben. Professionelle Sängerinnen und Sänger konnten für dieses Konzert gewonnen werden.

Das Collegium Musicum Hilden, unter der Leitung von Emilian Piedicuta, Konzertmeister der Düsseldorfer Symphoniker, arbeitet auch diesmal mit der Kantorei Hilden zusammen.

Das aufwendige Chorwerk Chichester Psalms von Bernstein, in Kirchen eher selten gespielt, steht hier für die Trauer, aber auch für die Versöhnung.

Die Psalmen – das gemeinsame Erbe der Christen und Juden – werden, wie von Bernstein vorgeschrieben, ausschließlich in hebräischer Sprache gesungen werden. Die Rolle des David wird von dem Knabensolisten Elias Stoffel, Solist der Kölner Domsingschule, verkörpert.

„In der Musik wird die Erinnerung lebendig gehalten und unserer Trauer Ausdruck gegeben. Das Konzert will aber auch versöhnen mit einer Musik, die nicht nur in der Erinnerung stehen bleibt, sondern die allen Nachgeborenen Wege der Versöhnung aufzeigt. Die Chichester Psalms sind eine Geste der Versöhnung“, erklärt Dorothea Haverkamp, Leiterin der Kantorei Hilden.

Werke von Johann Sebastian Bach, Samuel Barber und Paul Hindemith werden ebenfalls zu hören sein.

Das Adagio Samuel Barbers und die Trauermusik von Paul Hindemith stehen durch die emotionale Intensität für die Erinnerung und die Trauer. In Bachs Kantate werden den Gedanken von Trauer und Trübsal die des Trosts und der Hoffnung gegenüber gestellt“, so Emilian Piedicuta, Konzertmeister der Düsseldorfer Symphoniker.

Das Konzert wird unterstützt durch das Kulturamt Hilden und dem Landesmusikrat NRW .

Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Die Tickets gibt es an der Abendkasse. Außerdem können sie in der Ticket-Zentrale und bei allen Kantorei-Mitgliedern in Hilden vorab gekauft werden.

Informationen zur Kantorei Hilden (Bitte anklicken!)