„Alles hat seine Zeit… Gedanken zur Endlichkeit des Lebens“

Texte, Gedichte und Klavier zum Leben und Sterben

Am kommenden Sonntag, dem 15. März 2015, findet von 15 Uhr bis ca. 16.15 Uhr im Gemeindehaus der Reformationskirche in Hilden am Markt die Veranstaltung „Alles hat seine Zeit …“statt.

Trauer und Verlust eines geliebten Menschen, Leben und dessen Sinn, darum geht es in der Veranstaltung. Wie sieht das z.B. ein älterer Mensch mit dem Bewusstsein der Endlichkeit des Lebens?

Die Bandbreite der ausgewählten Texte reicht von Jörg Zink, unter anderem ev. Theologe, Pfarrer und Publizist, über Hilde Domin, der verstorbenen deutschen Schriftstellerin und Lyrikerin, bis hin zu modernen Autoren und Autorinnen, wie der Theologin Christina Brudereck und anderen.

Initiatorin ist die Hildnerin Jutta Vogelsang, Lehrerin Physik und Sport am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Hilden.

Jutta Vogelsang besuchte im Jahr 2013 zusammen mit ihrer Freundin Gabi Lohscheller, die beide Angehörige verloren hatten, eine Veranstaltung vom Netzwerk Trauer in Düsseldorf und waren sehr beeindruckt davon.

„Ich empfand das damals als eine sehr schöne und tröstliche ‚Vorlesestunde‘ für Trauernde. Davon inspiriert beschloss ich, den Trost, den ich dort gefunden hatte, an andere Menschen weiter zu geben und so etwas in Hilden auf die Beine zu stellen“, erklärt Jutta Vogelsang.

Gabi Lohscheller, ebenfalls Lehrerin, unterstützt die Planung der Veranstaltung und ist neben Jutta Vogelsang eine der SprecherInnen auf der Veranstaltung.

„Da wir beide seit 2013 viel Literatur zum Leitthema lesen, war die Auswahl der Texte nicht schwierig“, erläutert Jutta Vogelsang.

Den musikalischen Teil übernimmt die Pianistin Theresia Stottrop, hauptberuflich Musiklehrerin am Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium.

Ein weiterer, sehr erfahrener Sprecher, ist Gerhard Ferenschild, Lehrer für Deutsch und Philosophie, für den Vorleseveranstaltungen und Rezitationen kein unbekanntes Terrain sind.

Im organisatorischen Bereich unterstützt Sabine Jäger, die Leiterin des Seniorenbüros der evangelischen Kirchengemeinde Hilden, die Veranstaltung.

Der Eintritt ist frei.