„Rheinische Prawda“? – „Taeglich.ME“!

Aktuelles Nachrichtenportal für den Kreis Mettmann

Lässt sich mit lokalen Nachrichten im Internet Geld verdienen? Vier Lokalredakteure aus Nordrhein-Westfalen sind davon überzeugt. Nach gut einem halben Jahr intensiver Vorbereitung ging ihre Abo-Online-Zeitung „Taeglich.ME“ am 9. November offiziell an den Start.

Das Nachrichtenportal wird von vier ehemaligen Redakteuren und Mitarbeitern der „Westdeutschen Zeitung“ betreut. Deren Redaktion wurde vor einigen Monaten faktisch aufgelöst. Die Lokalnachrichten für das Printprodukt liefert seitdem der frühere Konkurrent Rheinische Post.

Sieben Tage in der Woche wollen Tanja Albrecht, Thomas Reuter, Philipp Nieländer, Thomas Lekies und Webdesigner Patrick Dahm ihre Leser mit exklusiven Geschichten, Hintergrundstücken, Nachrichten aus der Politik, den Vereinen und den Menschen ihrer Heimat, dem Kreis Mettmann, versorgen.

Täglich wollen sie ihre Seite aktualisieren, ihre Leser täglich auf den neuesten Stand bringen. Wer das nicht verpassen will, muss ein Abonnement abschließen.

„Informationen aus dem Lokalen kann es heutzutage nicht mehr umsonst geben“, sagt Taeglich.ME-Gründer Thomas Reuter. „Deshalb müssen die Besucher unseres Nachrichtenportals für das Lesen unserer Artikel bezahlen.“

Mit einem Euro am Tag kann der Leser über die Bezahlschranke springen, ein Jahresabonnement kostet 60 Euro. Auch Wochen- oder Monatsabos können die Nutzer abschließen.

„Die regionalen Tageszeitungen bilden das Leben in den zehn Städten des Kreises Mettmann nur noch unzureichend ab“, sagt Tanja Albrecht. „Viele lokal engagierte und interessiere Menschen finden sich dort kaum noch wieder.“

Diese Informationslücke wollen die Verantwortlichen von Taeglich.ME schließen.

„Wir wollen umfassender, hintergründiger und vor allem schneller berichten und auf tagesaktuelles Geschehen reagieren“, kündigt Thomas Lekies an. „Aber auch kurzweilige oder abseitige Geschichten haben bei uns ihre Berechtigung.“

„Aber auch Kreispolitik, die touristischen Perspektiven des Neanderlands und aktuelle Entwicklungen in den anderen sieben Städten des Kreises Mettmann finden bei uns statt“, sagt Philipp Nieländer.

Schließlich endet ihr Nachrichtenportal auf ME – das ist auch das Autokennzeichen im Kreis Mettmann zwischen Wuppertal, Essen und der Rheinschiene, in dem gut eine halbe Million Menschen leben.

Hier gehts zu „taeglich.ME“ (Bitte anklicken!):