Haushaltsdefizit jetzt offiziell

37 Ratsmitglieder sagten Ja – 7 sagten Nein

In seiner fünften Sitzung seit der Kommunalwahl im Mai 2014 – die für Februar 2015 angesetzte Sitzung war ja wegen Themenmangels abgesagt worden – hat der Rat der Stadt sich unter ferner liefen auch mit dem Haushaltsentwurf für 2015 befasst.

Mit 37 Ja-Stimmen von SPD, CDU, den Grünen und der völlig zahnlosen „Allianz für Hilden“ wurde das Haushaltsdefizit in Höhe von 8,4 Mio. EUR planmäßig beschlossen; mit Nein stimmten nur 7 Ratsmitglieder der FDP, BA und der AfD.

In ihren Stellungnahmen zum Haushalt boten die Vorsitzenden der sieben Ratsfraktionen wenig Neues, wenn man einmal vom tollkühnen Kunststück der Fraktionsvorsitzenden der „Allianz für Hilden“ absieht, mahnende Worte sowie ein Nein zur Verschuldung und zum Verzehr des Eigenkapitals mit einem Ja zum Haushalt zu verbinden.

Diesen Spagat können CDU und SPD einfach besser.

hildenBLOG wird auf die Redeversuche noch im einzelnen eingehen.