Warum Kirchensteuer?

Vortrag mit Hermann J. Schon, Finanzdirektor im Erzbistum Köln

Im Rahmen der Vortragsreihe Anstoß, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Hermann J. Schon, Finanzdirektor im Erzbistum Köln, am Freitag, den 29. Mai, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Hilden einen Vortrag zum Thema „Warum noch Kirchensteuer?“.

Das fragen sich immer mehr Mitglieder der Kirche, nicht zuletzt wegen der  aktuellen Entwicklungen und Berichte. Kaum eine Steuer ist so Gegenstand  von Debatten wie die Kirchensteuer.

Doch diese Debatte ist oftmals geprägt von falschen Tatsachen und Scheinargumenten – und oftmals verkürzt auf die Frage, wie man aus der Kirche austreten kann, um die Kirchensteuer zu sparen.

Diesem Informationsdefizit setzt Hermann J. Schon mit seinem Vortrag Hintergründe und Fakten entgegen.

Im Anschluss an die Veranstaltung sind die Zuhörer herzlich zum offenen Gespräch eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Hermann J. Schon, Jahrgang 1955, machte sein Abitur in Bernkastel-Kues und  studierte anschließend Betriebswirtschaft in  Köln mit dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann.

Beruflich war er unter anderem Firmenkundenberater der  Westdeutschen Genossenschaftszentralbank  WGZ Köln und Düsseldorf sowie im  Firmenkunden- und Kreditgeschäft der  Deutschen Bank Köln.

Seit 1995 ist er als  Finanzdirektor des Erzbistum Köln tätig, dort ist  er zuständig für Haushalt, Bilanzierung,  Steuern, Controlling, Beteiligungen, Kapitalanlagen, Tagungshäuser, Immobilien und Stiftungen.