Die Grünen sind enttäuscht

SPD, CDU und FDP kungeln ohne die Grünen

Klaus-Dieter Bartel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Stadt Hilden, bemerkt zur Debatte über das Vermarktungskonzept für das Albert-Schweitzer-Gelände:

Der von SPD, CDU und FDP gemeinsam beschlossene Antrag habe zur Folge, dass öffentlich geförderter Wohnraum in Hilden auch zukünftig knapp bleiben werde.

Die im Dezember 2014 gemeinsam mit der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN abgegebene Willensbekundung, 30% öffentlich geförderten Wohnraum zu ermöglichen, sei  nicht das Papier wert, auf dem sie stehe!

Festlegungen im Flächennutzungsplan über die anteilige Vergabe sowie die Grunstückspreise entschieden wesentlich darüber, wer sich Wohneigentum leisten könne kann und wer nicht.

Leider sei die Chance vergeben worden, dieses durch entsprechende Änderungen im Beschlusstext zum Vermarktungskonzept festzulegen und damit dem Antrag der Grünen zu folgen.

Abschließend stellt Klaus-Dieter Bartel fest:

„Mit dem beschlossenen Vermarktungskonzept werden nun nur ca. 15-20 % öffentlich geförderter Wohnraum auf dem Albert-Schweitzer-Gelände entstehen – für Hilden viel zu wenig.“