Archiv für den Monat: Juni 2013

Grüne laden zum Stammtisch

Mit Bundestagskandidatin Dr. Ophelia Nick

Eine Pressemitteilung:

Die GRÜNEN Hilden laden zu einem Stammtisch am Mittwoch, den 17.07. um 19.00 Uhr in die DEPESCHE, Bahnhofallee 5, ein.

Als Gast begrüßt der Ortsverband Dr. Ophelia Nick, Direktkandidatin der GRÜNEN für den Bundestag. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen Dr. Ophelia Nick kennen zu lernen und mit Ihr ins Gespräch zu kommen.

Preiswerte Wohnungen an der Kirchhofstraße

Bürgeraktion: Erster Schritt in die richtige Richtung“

Eine Pressemitteilung

Als „ersten Schritt in die richtige Richtung“ hat Franz Schnitzler, für die Bürgeraktion im Aufsichtsrat der stadteigenen Wohnungsbaugesellschaft, die Übertragung von zwei Grundstücken an der Kirchhofstraße an die städtische Wohnungsbaugesellschaft WGH bezeichnet. Auf diesen Grundstücken will die WGH zwei kleinere Mehrfamilienhäuser mit preiswerten Wohnungen bauen.

Damit werde einer Forderung der Bürgeraktion entsprochen, die bemängelt hatte, dass die WGH nur noch sehr unzureichend ihrem Auftrag nachkomme, preiswerten Wohnraum zu errichten. Umgekehrt hatte die WGH immer wieder betont, dazu nur dann in der Lage zu sein, wenn ihr die Stadt aus ihrem Bestand Grundstücke zuweise.

„Deshalb hatte die Bürgeraktion in letzter Zeit verstärkt darauf hingewiesen, dass die Stadt sich ihr bietende Möglichkeiten wie beim Jueck an der Heiligenstraße oder an der Ecke Berliner Straße/Am Rathaus nicht konsequent nutze“, erläutert Ratsmitglied Claudia Beier ergänzend und führt noch ein weiteres Beispiel an. „Auch bei unserer Forderung nach klaren Vorgaben zur öffentlich geförderten Nutzung des Albert-Schweitzer-Schulgeländes für ältere Menschen und alternative Wohnformen verbunden mit dem Auftrag, die dafür zur Verfügung stehenden Kontingente an Landesmitteln einzuplanen und abzurufen, ziert sich die städtische Wohnungsbauförderung bisher“, bilanziert die Ratsfrau nach den Erfahrungen in der letzten Woche im Wirtschafts- und Wohnungsbauförderungsausschuss. Die der WGH jetzt an der Kirchhofstraße überlassenen Grundstücke seien ein erster wichtiger Schritt, dürften aber nicht der letzte sein.

Genau so wichtig sei es allerdings in den Augen der Bürgeraktion, die Balance in der Stadtentwicklung in Hilden zu wahren. „Dieses Gleichgewicht sehen wir gefährdet, wenn strategische Ziele, wie das Stadtentwicklungskonzept bei der Planung des Projekts ‚Albert-Schweitzer-Schule‘ grob missachtet werden“, betont Fraktionschef Ludger Reffgen. „Unser Ziel, mit einer ausgewogenen Planung dem Anspruch aller Menschen auf Lebensqualität zu entsprechen, werden wir weiter mit Nachdruck verfolgen.“

Zielplanung für die Stadt Hilden

Bürgeraktion: „Nicht wieder auf die lange Bank schieben“

Eine Pressemitteilung

 Um die Entwicklung von Zielen für die Stadt Hilden geht es in einem Vorschlag, den die Ratsfraktion der Bürgeraktion jetzt den Ratsmitgliedern unterbreitet hat. „Ziele sind ein Muss zur Steuerung und Überwachung der Aufgaben der Verwaltung“, erläuterte Fraktionsvorsitzender Ludger Reffgen seinen Kollegen im Haupt- und Finanzausschuss. Denn, so Reffgen weiter, „Ziele machen nicht nur ein Controlling möglich, sondern dienen dem Rat auch bei künftigen Entscheidungen zur Orientierung“.

Tatsächlich fordert die Bürgeraktion die Einführung eines, heutzutage in jedem Unternehmen selbstverständlichen Controllings seit 2003. Dies war bisher für den so genannten „Konzern Stadt Hilden“ mit seinen vielen Beteiligungen nicht möglich. Weil der Rat sich 10 Jahre lang nicht auf eine umfassende Zielvereinbarung hinsichtlich Qualität und Quantität städtischer Leistungen verständigen konnte.

Das könnte sich jetzt ändern. Voraussetzung: Der Rat macht den Weg frei für eine strategische Zielplanung, die nach öffentlicher Diskussion mit der Bevölkerung beschlossen werden könnte. Ob es soweit kommt, wird sich in der Ratssitzung im Juli entscheiden. Bis dahin sollen die Fraktionen klären, ob sie bei der Erarbeitung von Zielen für die Stadt mitwirken wollen.

Konkret sieht der Vorschlag der Bürgeraktion die Bildung einer Arbeitsgruppe mit Vertretern aller Fraktionen und der Verwaltung vor, die unter Leitung des Bürgermeisters gleich nach den Sommerferien ihre Arbeit aufnehmen soll. „Damit die Erledigung nicht wieder auf die lange Bank geschoben wird, könnte so bis Ende des Jahres ein Ergebnis vorliegen, das anschließend öffentlich diskutiert werden kann“, skizziert Reffgen den Arbeitsablauf. Auf jeden Fall soll, so die Bürgeraktion in ihrem Vorschlag, auch eine umfassende Beteiligung der Vereine, Verbände und öffentlichen Institutionen an diesem Diskussionsprozess stattfinden. Wie, das soll vom Rat gesondert festgelegt werden.

SPD: Sommerfest auf dem Alten Markt

Hildener Sozialdemokraten feiern ihr großes Jubiläum

Die SPD Hilden lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu ihrem traditionellen Sommerfest ein, dass in diesem Jahr ganz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums der Partei gefeiert werden soll. Am 6. Juli wird auf dem Alten Markt von 10 bis 16 Uhr musikalische Unterhaltung durch die Band „B Famous“ , ein vielfältiges Kinderprogramm und ausreichende Versorgung für das leibliche Wohl geboten. Ratsmitglieder der SPD werden den ganzen Tag für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen

CDU: Gemeinsam für Hilden

Projekt zum Bürgerdialog

Eine Pressemitteilung:

Unter dem Titel „Gemeinsam für Hilden“ startet die CDU Hilden am Samstag, den 29. Juni 2013, ihr neues Projekt zum Bürgerdialog mit einem Aktionsstand am alten Markt.

Die CDU will gemeinsam mit den Hildener Bürgerinnen und Bürgern die für unsere Stadt wichtigen Themen ermitteln. Das Projekt soll bis zum Jahresende laufen.

„Als Volkspartei haben wir die Verpflichtung uns ernsthaft mit den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger auseinanderzusetzen“, erklärt CDU Stadtverbandsvorsitzender Jörg Brandenburg. „Wir wollen dabei aktiv auf die Menschen zugehen und hoffen, damit auch ein wenig gegen die Politikverdrossenheit anzukämpfen.“

Die Ergebnisse der Gesamtaktion werden der Öffentlichkeit vorgestellt und sollen in das Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2014 mit einfließen.