Archiv für den Tag: 16. August 2013

Die Überführung

dUH-Nachfolgeorganisation hat Vorstand gewählt

Einer gewohnt strohig formulierten Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass der „Arbeitskreis Allianz für Hilden in die gleichnamige Wählergemeinschaft überführt“ wurde. Das klingt zwar wie die Nachricht über einen Leichentransport, soll aber offensichtlich das ewige Leben verkünden.

Die Überführung von A nach W scheint aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden haben, gewissermaßen „stickum“, wie man im Ruhrgebiet sagen würde. Denn eine Ankündigung dieses lokalpolitisch bedeutsamen Ereignisses in der Lokalpresse fand nicht statt.

Soviel Zurückhaltung und Hinterzimmer-Politik hätte man dieser Erneuerungsbewegung dann doch nicht zugetraut, die seit Wochen ankündigt, durchstarten zu wollen.

Wer gehofft hat, angesichts der „Überführung“ etwas Näheres über die dUH-Nachfolgeorganisation zu erfahren, wird auf „Anfang September“ vertröstet. Erst dann kann man sich über das Politiker-Recyclingverfahren der neuen Wählergemeinschaft informieren. Darf man sich auch auf ein hübsches, erdfarbenes Design freuen?

Eine Information enthält die Vollzugsmeldung von der Überführung aber doch noch: Die künftige Ratsfraktion unter Dr. Bommermann hält sich einen Vorstand, der zu 100% aus Frauen besteht. Da zieht man doch glatt den Hut vor so viel Emanzipation und wundert sich nur, dass keine Vertreterin der einstmals freien Liberalen einen Posten bekommen hat.

Vorsitzende der dUH-Nachfolgeorganisation ist – wen wundert’s? – die frühere Vorsitzende der „Bürgeraktion“ geworden. Da werden lästige Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen schnell zur Seltenheit und durch einstimmige Beschlüsse der ortsabwesenden, golfenden Vorsitzenden ersetzt.

Die Kasse wird von Sieglinde Herberg verwaltet bzw. im Auftrag ihres Herrn geführt. Frau Herzberg war schon „Finanzbeauftragte“ der dUH und Geschäftsführerin beim „Prinzenklub“. So etwas qualifiziert für nahezu jeden Posten. Und schließlich bleibt dann auch alles unter Kontrolle der dUH in der dUH-Nachfolgeorganisation.

Frau Behner darf das Protokoll schreiben. Es wäre ihr zu wünschen, dass sie sich nicht vertippt.

Jetzt muss nur noch Friedhelm Burchartz stellvertretender Fraktionsvorsitzender mit doppelter Aufwandsentschädigung werden – und der Neuanfang ist perfekt!

Darauf hat Hilden gewartet!

CDU-Summerblues

Mit „Acoustic Blues Companion“ am 24.08.2013,
Dr.-Ellen-Wiederhold-Platz, ab 12 Uhr

Eine Pressemitteilung 

Die CDU Hilden freut sich auf einen schönen gemeinsamen Tag mit den Hildenern Bürgerinnen und Bürgern sowie Besuchern unserer schönen  Stadt. Ab 12 Uhr erwartet die Gäste Cocktails, Wein, Bier und Antialkoholisches sowie leckere Waffeln und herzhafte Speisen.

Wir freuen uns ganz besonders über das gute Zusammenwirken der politischen Vereinigungen der CDU. Frauenunion, Seniorenunion, Junge Union und MIT haben den Summerblues zusammen geplant, vorbereitet und werden gemeinsam dieses schöne Fest gestalten.

Ab 19.00 Uhr wird die Acoustic Blues Companion ihre Fans und die, die es noch werden wollen mit ihren Balladen begeistern. Das Konzert der Acoustic Blues Companion gleicht einem Streifzug durch die Geschichte des Blues.

Traditionelle Titel des Mississippi-Blues der frühen 30er Jahre von Robert Johnson, Cab Calloway oder Robert Hicks gehen nahtlos über Klassiker der 50er und 60er Jahre von Bo Diddley oder Ray Charles in Rocksongs der Gegenwart über.

Doch auch die alten Songs klingen bei der Blues Companion ähnlich aktuell wie die Hits von Eric Clapton, Mark Knopfler oder Sting. Hier existieren keine Schubladen zwischen Rock, Pop, Blues und Soul, sondern mühelos und ohne musikalischen Bruch geht die Reise durch fast hundert Jahre Musikgeschichte direkt ins Ohr und in die Beine.

Die Band, bestehend aus Hildener und Haaner Musikern, ist inzwischen international unterwegs und wird am Tag nach dem Summerblues auf ihre zweite Tournee für 1 Woche nach Frankreich aufbrechen.

Freuen Sie sich mit uns auf einen stimmungsvollen Sommerabend beim Summerblues der CDU Hilden.