Archiv für den Tag: 27. August 2013

Nachrücker verzweifelt gesucht

CDU-Reserveliste mit großen Lücken

Nach Lothar Kaltenborn (CDU) hat jetzt auch CDU-Ratsherr Jürgen Spelter seinen bei der Kommunalwahl 2009 errungenen Sitz im Stadtrat aufgegeben.

Während Lothar Kaltenborn seinen krankheitsbedingten Mandatsverzicht am 16. August 2013 erklärt hat, hatte Jürgen Später seinen Verzicht auf den Sitz im Rat der Stadt bereits am 10. Juli 2013 zu Protokoll gegeben.

Wer rückt für Kaltenborn und Spelter in den Rat nach?

Das wird anhand der Reserveliste der CDU-Hilden entschieden. Doch was auf den ersten Blick so einfach zu sein scheint, offenbart eine CDU in tiefer Zerrüttung:

Laut Reihenfolge auf der Reserveliste wäre Susanne Brandenburg, eine frühere CDU-Ratsfrau, die erste Nachrückerin für Jürgen Spelter. Doch Frau Brandenburg erklärte am 17. Juli 2013 schriftlich, dass sie auf die Annahme des Mandates verzichtet.

Nach der Reihenfolge der Reserveliste kam für die Nachfolge danach in Betracht: Der frühere stellvertretende CDU-Vorsitzende Alexander Büttner, seit der Vorstandsneuwahl im Januar 2012 Beisitzer des aktuellen CDU-Vorstands. Doch Herr Büttner ist aus Hilden verzogen.

Der Nächste, bitte! Das ist das frühere CDU-Ratsmitglied Heinz-Georg Wingartz. Doch der Ex-CDU-Ratsherr und Direktkandidat bei der Kommunalwahl 2009 hat seine Partei verlassen.

Gehen wir zum nächsten auf der Liste: Peter Hancke saß von 2004 bis 2009 für seine CDU im Rat und war 2009 Direktkandidat für seine Partei. Doch – welche Überraschung! – auch er ist zwischenzeitlich aus der CDU ausgetreten.

Aber dann, endlich, kann der Fall ins Bodenlose gestoppt werden! Wolfgang Greve-Tegeler, Direktkandidat 2009 und Geschäftsführer des CDU-Vorstands, hat die CDU (noch) nicht verlassen. Er kann also am 4. September als Nachfolger von Jürgen Spelter im Rat vereidigt werden.

Nicht ganz so lange musste der Bürgermeister als Wahlleiter nach einem Nachrücker für Lothar Kaltenborn suchen. Nach der Reihenfolge der Reserveliste kam als nächster Bewerber in Betracht: Patrick Strösser. Der frühere CDU-Stadtverbandsvorsitzende hat die Partei aber verlassen und sich der „Bürgeraktion“ angeschlossen.

Nachfolger von Lothar Kaltenborn im Rat wird jetzt Fred-Harry Frenzel. Der Direktkandidat von 2009 und Beisitzer im CDU-Vorstand ist seiner Partei treu geblieben. Er muss ein dickes Fell haben.

Merke: Erst wenn mindestens die Hälfte des CDU-Vorstands zugleich auch im Rat sitzt, dann  ist diese Partei befriedet bzw. tot wie ein Friedhof.

Wohnbebauung im Süden

Wieder Infostand

Die Offenlegung des Bebauungsplanes 254 mit der 46. Änderung des Flächennutzungsplanes hat begonnen und dauert bis zum 16.9.2013.

Am Samstag, 24. August 2013 ab 10 Uhr, werden BUND, Grüne Lunge, MUT und HildensZukunft wieder vor Ort am Einkaufszentrum „Sankt-Konrad-Allee“ Informationen zur Bauplanung geben und Einwendungen bereithalten, die unterzeichnet werden können.