Archiv für den Tag: 11. Oktober 2013

Ein gelungener Plan für alle

Nutzungskonzept für den Kesselsweiher

„Das im Umweltausschuss vorgestellte Nutzungskonzept Kesselsweiher ist ein gutes Beispiel für durchdachte Abwägung aller Interessen und Bedürfnisse der Nutzer, Pächter und Lebewesen sowie der sehr bedeutenden Landschaft!“

Das meint Markus Hanten, der die „Bürgeraktion“ im Umweltausschuss vertritt.

Alle Bürger/innen könnten von der Vielfalt der Landschaft direkt profitieren. In einer so dicht besiedelten Stadt wie Hilden seien solche Erholungsgebiete eine Bereicherung der Lebensqualität, ohne dass dabei der Naturschutz auf der Strecke bleibe.

Auch die Weiterentwicklung der Hildener Heide, verbunden mit einer Wildbienen-Wiese unterstreiche noch einmal die Bedeutung der besonderen geografischen Lage Hildens, die sich über die Ohligser bis zur Wahner Heide erstrecke.

Die Pflege der Heide durch Schafe müsse allerdings behutsam angegangen werden. „Die Heide muss sich  ja erst entwickeln und darf nicht direkt wieder zerstört werden!“,  so BA-Ratsherr Hanten.

Durch die gute Wegführung mitten durch die Landschaft würden keine Nutzergruppen wie Hundehalter, Spaziergänger, Radfahrer usw. bevorzugt oder vernachlässigt.

Darum findet die „Bürgeraktion“: Das ist ein gelungener Plan für alle!

Bommermann bläst die Backen auf

 „Stoppt die Zwangsabgabe“

Eine Pressemitteilung

Nach dem Willen der rot-grünen Landesregierung sollen Kommunen eine Zwangsabgabe leisten. Auf Hilden bezogen ist dies eine Mehrbelastung von 17,6 Mio. Euro, die wir nur durch Kredite finanzieren können und Hilden jedes Jahr allein 500.000 € Zinsen kosten. Geld, das im Haushalt fehlt und daher unsere Schulden weiter wachsen lässt. Die ALLIANZ für Hilden ruft deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, alle Vereine und Gruppierungen auf, beim Kampf gegen diese unsolidarische Abgabe mitzuhelfen. „Der Kranke wird nicht dadurch gesund, dass man den Gesunden krank macht“, so lautet der einhellige Kommentar. Am Samstag, 12.10.2013 wird die ALLIANZ daher am Alten Markt Unterschriften sammeln. Die öffentliche Anhörung im Plenarsaal des Landtages findet am Dienstag, 15.10.2013, 13:30 Uhr statt.