Archiv für den Tag: 1. Februar 2014

Neue Pfarrerin für Hildener Osten eingeführt

Nicole Hagemann dritte Frau im Pfarrteam der evangelischen Kirchengemeinde

Das Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden ist zum 1. Februar wieder komplett, berichtet Pfarrer Joachim Rönsch, der Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchengemeinde.

Nicole Hagemann wird die dritte Frau im Pfarrteam der evangelischen Kirchengemeinde. Sie wird zusammen mit Pfarrer Ole Hergarten vor allem an der Reformationskirche predigen.

„Mein Arbeitsschwerpunkt wird aber der Gemeindebezirk im Hildener Osten sein“, sagt Nicole Hagemann.

Nachdem Pfarrer Traugott Vitz im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen ist, möchte sie nun vor allem durch Gottesdienste und religionspädagogische Arbeit in den Schulen und Kindergärten, kirchlicher Arbeit einen Ort geben.

„Auch wenn wir bereits in Hilden wohnen, ist dies eine gute Möglichkeit, mit Menschen verschiedener Generationen in Kontakt zu kommen“, sagt die Mutter von zwei Töchtern.

Nicole Hagemann ist mit dem Kommunalbeamten Ulrich Hagemann verheiratet, der nun in Elternzeit geht, um sich mehr um die beiden kümmern zu können. Kennengelernt hat sich das Ehepaar über die Johanniter-Unfall-Hilfe.

„Für andere da sein, ist uns beiden wichtig. Aber jeder von uns setzt dabei eigene Akzente“, erklärt Nicole Hagemann und verrät, dass sie über die JUH auch die Notfallseelsorge als einen ihrer Schwerpunkte entwickelt hat.

Ihr Interesse an Verkündigung und Gottesdienstgestaltung entdeckte Nicole Hagemann bereits als Kindergottesdiensthelferin an der Friedenskirche.

Schon während ihres Studiums in Wuppertal und Bochum in verschiedenen Praktika, aber vor allem durch ihre Vikariatszeit in Solingen-Dorp und als Pfarrerin mit besonderem Auftrag in Mettmann hat Nicole Hagemann verschiedene Modelle kennengelernt und mit entwickelt.

„Ein Patentrezept gibt es natürlich nicht“, weiß Hagemann. „Aber wenn die musikalische Gestaltung den richtigen Geschmack trifft, die Hauptspeise für Kopf und Seele mit der richtigen Würze gemischt ist und es als Dessert noch etwas für den Magen gibt, dann kann es schon mal sein, dass ein Nachschlag gefordert wird.“

Wichtig ist ihr, dass Gottesdienste nicht alle den gleichen Charakter haben müssen.

Pfarrerin Nicole Hagemann wird am 9. Februar um 15 Uhr in einem Gottesdienst in der Reformationskirche, Am Markt, in ihr Amt eingeführt.

Zu diesem Gottesdienst und zum anschließenden Empfang im Gemeindehaus sind alle ganz herzlich eingeladen.

 

Kantatengottesdienst in der Erlöserkirche

Sonntag 2. Februar, 11 Uhr, Erlöserkirche

Vierzig Tage nach Weihnachten, genau am 2. Februar, wird der Tag der Darstellung des Herrn (das erstgeborene Kind wird nach der Tradition im Jerusalemer Tempel Gott geweiht, Lk 2, 22-24) von der christlichen Kirche begangen.

Seit dem 8. Jahrhundert vollzogen die Gemeinden an diesem Tag große Lichterprozessionen, weswegen der Tag in der katholischen Tradition die Bezeichnung „Lichtmeß“ bekam (Messe der Lichter).

Kantatengottesdienst in der Erlöserkirche weiterlesen