Archiv für den Tag: 29. März 2014

Dunkle Wolken, schwere Wolken und die Kakaphonie

Zur „Haushaltsrede“ der BA

Die Rede des Fraktionsvorsitzenden der „Bürgeraktion“, Ludger Reffgen, zum Haushalt 2014 stellte eine Mischung aus faktengesättigten fremden Gedanken und dem bis zur Lachmuskelzerrung strapazierten Bemühen um rhetorische Originalität dar.

Reffgens griff zu längst aus der Sprachmode gekommenen Wortspiele und Metaphern, wie beispielsweise der rhetorischen Frage, ob Hilden auf einer Insel mit eigenen Gesetzen lebe oder dem Hinweis, wo Licht sei, da sei auch Schatten.

Dunkle Wolken, schwere Wolken und die Kakaphonie weiterlesen

Der Abschlussbericht

Ein bedauerlicher Einzelfall

In einer Pressemitteilung der „Deutschen Bischofskonferenz“ werden zum Abschlussbericht  über die externe kirchliche Prüfung der Baumaßnahmen auf dem Domberg in Limburg einige einführende Erläuterungen gegeben.

Die eingesetzte Kommission habe „eine Reihe von Mängeln oder Verstößen gegen das Vermögensrecht“ festgestellt:

Der Abschlussbericht weiterlesen