Archiv für den Tag: 23. Februar 2015

Bedarf an Jugendtreff/-Café für die Altersgruppe 14+ anerkannt

BA nimmt Stellung zum überarbeiteten Kinder- und Jugendförderplan 2015ff

Positiv zu bewerten sei, dass die Beratungen zur Situation der Jugendlichen in der Innenstadt immerhin dazu geführt hätten, dass der Bedarf an einem Jugendtreff/-Café für die Altersgruppe 14+ – mit den Attributen “immer offen”, zentral gelegen, ohne Verzehrzwang, moderate Preise – nicht mehr ernsthaft in Frage gestellt oder bestritten werde.

Als erheblicher Schwachpunkt seien in fast allen eingegangenen Reaktionen (Jugendparlament, Grüne, KJG) die unzureichenden Öffnungszeiten in den Abendstunden und das so gut wie gänzlich fehlende Angebot von Jugendfreizeiteinrichtungen für 14+ an Wochenenden erkannt und beanstandet worden.

Bedarf an Jugendtreff/-Café für die Altersgruppe 14+ anerkannt weiterlesen

Sozialermäßigungen bei städtischen Kulturangeboten vereinheitlichen?

BA will Harmonisierung der Sozialtarife und -vergünstigungen

In einem Antrag zur Sitzung  des Ausschusses für Kultur und Heimatpflege am 20. Februar 2015 hat die BA gefordert, die Stadtverwaltung zu beauftragen,  die Sozialermäßigungen bei allen städtischen Kulturveranstaltungen und -angeboten zu vereinheitlichen.

In ihrer Begründung weist die BA darauf hin, dass die Sozialermäßigung bei städtischen kulturellen Angeboten und Veranstaltungen z. T. sehr unterschiedlich gehandhabt werde.

Sozialermäßigungen bei städtischen Kulturangeboten vereinheitlichen? weiterlesen